Das Bewirtungsteam des Musikschul-Fördervereins beim Einsatz in der Stadthalle. Foto: FV Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein hält künstlerischer Leitung bei Veranstaltungen den Rücken frei / Bewirtung beim Kulturprogramm

Wildberg. In der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Musikschule Wildberg blickte die erste Vorsitzende, Jutta Palzhoff, stolz auf das vergangene Jahr und auf die letzten Monate zurück.

Dass der Verein trotz seiner überschaubaren Zahl von Mitgliedern sehr aktiv ist, erkennt man schon alleine daran, dass bei den Veranstaltungen im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Wildberg inzwischen regelmäßig bekannte Gesichter auftauchen. Da kommt es schon mal vor, dass die Stammgäste des Wildberger Kulturprogramms beim Betreten der Stadthalle oder des Fruchtkastenkellers fragen: "Was habt ihr denn heute Leckeres vorbereitet? Ich habe extra zu Hause nichts gegessen." Schnell kommt man ins Gespräch und den kulturbegeisterten Besuchern wird klar, welch wichtigen Beitrag ein aktiver Förderverein leistet. Im Jahr 2012 bot sich die Möglichkeit, die Bewirtung zu übernehmen und seit Oktober 2012 sind Mitglieder des Fördervereins nun beinahe jeden Monat einmal im Einsatz.

Rund 35 eigene Veranstaltungen der Musikschule pro Jahr bereichern zusätzlich das kulturelle Leben in der Stadt. Große Aufführungen, wie die Operette "Der Froschkönig", die im Mai dieses Jahres gleich zweimal die Stadthalle füllte, bilden dabei die Ausnahme und können nur alle drei bis vier Jahre realisiert werden. Um solch ein Bühnenstück auf die Beine zu stellen, bedarf es nicht nur sehr viel Zeit und Engagement der Mitwirkenden, deren Eltern und der Musikschullehrer, sondern auch einer zuverlässigen finanziellen Unterstützung. Hierbei ist der im April 2011 gegründete Förderverein starker Partner, der vieles ermöglicht, was sonst undenkbar wäre.

Bei nahezu allen Veranstaltungen der Musikschule und beim Tag der offenen Tür, trifft man auf dessen engagierte Mitglieder, die nicht nur wegen der auffälligen lilafarbenen Poloshirts kaum zu übersehen sind.

In der Mitgliederversammlung bedankt sich die Vorsitzende bei den aktiven Helfern. Gerade der Froschkönig war mit dem eine Woche vor der Aufführung stattfindenden Probenwochenende eine organisatorische Herausforderung. Galt es doch, an zwei Tagen, die rund 100 Mitwirkenden und Lehrer zu verköstigen. Neben Unmengen von Kartoffelsalat und Maultaschen wurden in der Stadthalle Kuchen und ein Vesperbüffet aufgetischt und Getränke bereitgestellt. So konnten sich die verantwortlichen Lehrkräfte und die Schulleitung auf das Künstlerische konzentrieren; um den Rest und die Finanzierung kümmerte sich der Förderverein.

Das ist auch das Credo des Vorstands und der Aktiven: "Wir halten der Schulleitung den Rücken frei, packen selbst mit an und kümmern uns um eine gute Finanzdecke." So wurden beim Froschkönig eine aufwändige Technik, das Erstellen eines Films und der Premierensekt vom Förderverein finanziert und dadurch überhaupt erst möglich gemacht.

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins wird auch im Jahr 2015 wieder ein Probenwochenende für das Musikschulorchester ermöglicht. Und man freut sich bereits heute auf das Konzert am 20. Juni 2015 in der Wildberger Stadthalle.

Doch zuvor bieten sich den Mitgliedern des Fördervereins noch zahlreiche Gelegenheiten, die Gäste zu verwöhnen. Wie zum Beispiel am 17. August bei "Rumpelstilzchen" in der Schlossanlage und am 26. September beim Auftritt von "XANG" in der Stadthalle.