Foto: Priestersbach

Vorsitzende Andrea Volgger hält Rückblick auf vergangene Saison der Wildberger Hästräger. Schulstürmung in Planung.

Wildberg - "Die kurze Saison hat mega Spaß gemacht", betonte Andrea Volgger bei der Hauptversammlung der Wildberger Narrenzunft. Die zählt 24 Jahre nach ihrer Gründung unterm Strich 75 Mitglieder, darunter 23 Hexen und zwölf Teufel.

Wie die Vorsitzende in ihrem Bericht ebenfalls deutlich machte, war vor allem der Lompaball in der Schönbronner Halle ein toller Erfolg. Kein Wunder ist es da, dass sich die Mitglieder der Narrenzunft schon jetzt auf die nächste Saison freuen, deren Auftakt am 11.11. quasi eine Busfahrt nach Köln bilden wird.

Bei dieser Gelegenheit erinnerte Andrea Volgger zudem an ein Gespräch mit Bürgermeister Ulrich Bünger, der die Narrenzunft bei der Suche nach einem Platz für den Narrenbaum unterstützen will. Angesprochen wurde dabei ebenso das Thema Vereinsheim und der Wunsch der Narrenzunft, künftig wieder im Bildungszentrum eine Schulstürmung durchzuführen. "Wir warten da jetzt hoffnungsvoll auf Rückmeldungen aus dem Rathaus", erklärte die Vorsitzende.

In ihrem ersten Bericht als Zunftmeisterin ließ Simone Hallabrin die fünfte Jahreszeit noch einmal Revue passieren. Dabei erinnerte sie an das traditionelle Maskenabstauben, bei dem zwei Täuflinge in die Hexengruppe aufgenommen wurden.

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter, nachdem die diesjährige Kampagne nur fünf Wochen dauerte. Beim ersten Lompaball platzte die Schönbronner Halle aus allen Nähten, der zweite Abend verlief dann allerdings etwas verhaltener. Zudem absolvierten die Hästräger aus der Schäferlaufstadt zehn Umzüge und neun Abendveranstaltungen.

Auszeichnung für Daniel Schierhuber

Einen weiteren Höhepunkt bildete die traditionelle Rathausstürmung in Wildberg am Schmotzigen Donnerstag, und beim anschließenden Besuch der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Sommenhardt wurde erneut die obligatorische Spende überreicht.

Wahlen standen jetzt bei der Narrenzunft ebenfalls auf der Tagesordnung – die fast schon traditionell in geheimer Abstimmung erfolgten.

Mit großer Mehrheit wurde dabei Andrea Volgger als Vorsitzende im Amt bestätigt, ebenso Dennis Rabinsky als zweiter Vorsitzender.

Nachdem sich Kassierer Mark Braun nicht mehr zur Wahl stellte, tritt künftig Salome Dietsch in seine Fußstapfen.

Ebenso neu gewählt wurde Alica Kukla als Schriftführerin. Die Kür der Kassenprüfer fiel auf Max Steyer und Vanessa Gutekunst.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Daniel Schierhuber ausgezeichnet. Für 100-prozentige Teilnahme an den Umzügen und Abendveranstaltungen wurden Alica Kukla, Max Steyer und Gero Trinks geehrt; ebenso Narrensamen Justin Volgger, der an allen Umzügen teilgenommen hatte.