Sabine Albers kümmert sich künftig um die Kasse / Wildberger Reiter blicken auf ein aktives Jahr zurück

Von Elisabeth Lawicki

Wildberg. Rückblick, Vorschau und turnusgemäße Wahlen bestimmten die Hauptversammlung der Reitgemeinschaft Waldhof Wildberg.

Vorsitzender Gerhard Hörrmann zeigte sich mit dem vergangenen Jahr durchweg zufrieden – wie auch sein Stellvertreter Matthias Tischler: "Im vergangenen Jahr waren wir sehr aktiv. Nicht nur im Reitsport. Da waren außerdem die erste Maiwanderung, das Streichen der Pferdeboxen, die erste Beach-Party und natürlich auch die Schafe-bemalen-Aktion für den Wildberg Schäferlauf. Weiterhin organisierten wir einen dreitägigen Springlehrgang mit Ewald Güß, bei dem der Wunsch entstand, auch dieses Jahr einen zu veranstalten." Im Oktober vergangenen Jahres habe weiterhin Sabine Albers einen Dressurlehrgang mit Holger Eckle organisiert. Und auch für 2015 seien bereits Veranstaltungen sowie Wettbewerbe geplant.

Auch für die Reitvereinigung ist die Jugendarbeit ein schwieriges Thema, denn auch auf dem Waldhof sorgt man sich um den Nachwuchs. "Dazu war ich auf einer Veranstaltung der Stadt Wildberg. Prognostiziert wird, dass in etwa 25 Jahren die Vereinsmitgliederzahl auf etwa ein Viertel des heutigen Stands sinken wird", sagte Tischler. Dieses Thema werde dem Verein noch öfter beschäftigen – eventuell benötige wir auch hier Arbeitsgruppen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus anderen Vereinen einbringen können", so Tischler weiter.

Die Wahlen brachten leichte Veränderungen im Vorstand der Reitgemeinschaft: Sabine Albers übernahm das Amt der Kassenwartin, und Valentin Enderle wurde zum Kassenprüfer gewählt.