In Moos erhielten die jungen Feuerwehrleute die Leistungsspange überreicht. Foto: Wild Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Feuerwehrleute legen Prüfung zur Leistungsspange ab

Kreis Calw. 18 Jugendliche – davon drei Mädchen – der Jugendfeuerwehren aus Haiterbach, Nagold und Wildberg traten dieser Tage gemeinsam an, um in zwei gemischten Gruppen im 140 Kilometer entfernten Moos am Bodensee die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abzulegen. Die Leistungsspange erfordert feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen, Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Disziplin.

Auf den Sportanlagen der Gemeinde Moos im Kreis Konstanz wurden die insgesamt fünf dazu erforderlichen Disziplinen abgenommen.Dazu gehörte das Vortragen eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift. Darauf folgte eine Schnelligkeitsübung, bei der eine Schlauchleitung mit acht C-Schläuchen ohne Verdrehungen in einer Zeit von bis zu 75 Sekunden verlegt werden muss. Beim Kugelstoßen galt es, mit allen neun Mitgliedern einer Gruppe die Kugel insgesamt 55 Meter weit zu stoßen. Anschließend ging es darum, in maximal vier Minuten und zehn Sekunden einen Staffellauf mit einer Länge von 1500 Metern zu durchlaufen. Als letzte Disziplin stand die Beantwortung von feuerwehrtechnischen und allgemeinen Fragen auf dem Programm.

Für all diese Aufgaben gab es Punktevorgaben, die von den Jugendfeuerwehrgruppen erreicht werden mussten. Das Auftreten und Verhalten der Mannschaft während der Prüfungen spiegelte sich in der Eindrucksbewertung wider, die ebenfalls in die Gesamtwertung mit einfloss. Für die Bewertung der Gruppen waren die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Konstanz zuständig.

Am späten Nachmittag wurden dann, nach einer etwas längeren Pause, die Ergebnisse bekannt gegeben und die Leistungsspangen auch an die stolzen 18 Jugendlichen aus Nagold, Haiterbach und Wildberg verliehen.