Mit Heinz Dengler hat der Schwarzwaldverein Sulz einen neuen Wanderwart / Beitragserhöhung beschlossen

Von Uwe Priestersbach

Wildberg-Sulz. Ein volles Programm absolvierten die Mitglieder des Sulzer Schwarzwaldvereins bei der Hauptversammlung im Sportheim. Neben den üblichen Regularien standen auch Wahlen, Ehrungen und eine Beitragserhöhung auf der Tagesordnung

Wie Walter Mutz, der Vorsitzende der Ortsgruppe, deutlich machte, waren die 153 Mitglieder des Sulzer Schwarzwaldvereins auch im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. So wurde unter der Regie von Naturschutzwartin Heide Dittus viel geleistet, wobei der Vorsitzende vor allem den gut besuchten Baumschneidekurs hervorhob.

Als besonderen Höhepunkt im vergangenen Jahr bezeichnete Walter Mutz die Wander- und Kulturwoche im Erzgebirge mit 50 Teilnehmern. In diesem Jahr führt die bereits ausgebuchte Wanderwoche in den Pfälzer Wald.

Mit von der Partie waren die Mitglieder ebenso beim Schäferlauf, wo sich die Ortsgruppen aus Sulz, Gültlingen und Wildberg unter dem Motto "150 Jahre Schwarzwaldverein" am großen Festzug beteiligten.

Im wahrsten Sinne des Wortes fiel ausgerechnet das 40. Sulzer Waldfest des Schwarzwaldvereins ins Wasser. "Wir hatten noch nie einen so nassen Tag erwischt, der Festplatz stand regelrecht unter Wasser", erinnerte sich Walter Mutz. Und so grenzte es für den Vorsitzenden "schon an ein kleines Wunder", dass trotzdem so viele Besucher kamen und sich die Umsatzeinbußen in Grenzen hielten. Vor diesem Hintergrund reifte dann auch die Zustimmung für eine Zelterweiterung, die bereits vorgenommen wurde.

Seinen letzten Bericht als Wanderwart erstattete Manfred Tappe, der sich nach 24 Jahren in diesem Amt nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellte – und der damit der dienstälteste Wanderwart in der Geschichte des Sulzer Schwarzwaldvereins war. Wie Tappe in Erinnerung rief, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 57 Veranstaltungen absolviert. Die aktiven Wanderer unternahmen 30 Wanderungen mit 1091 Teilnehmern und einer Gesamtstrecke von 314 Kilometern. Als Höhepunkt bezeichnete Manfred Tappe vor allem die Wanderung im Zabergäu. Aktiv war auch die Seniorengruppe mit zwölf Wanderungen und 435 Teilnehmern. Wie der scheidende Wanderwart in seiner Rückschau anmerkte, hatte er in den vergangenen Jahren 77 Wanderungen und zehn Bergwanderungen selbst geleitet.

Nach einer intensiven Diskussion und mit drei Gegenstimmen gab die Versammlung grünes Licht für die vom Vorstand vorgeschlagene Beitragserhöhung ab 2016 – zumal der Hauptverein zum gleichen Zeitpunkt seine Beiträge anheben wird. Dabei bleiben die Beiträge in der Sulzer Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins auch in Zukunft moderat: So entrichten erwachsene Mitglieder künftig einen Jahresbeitrag von 33 statt bislang 25 Euro. Der Familienbeitrag wird von 30 Euro auf 38 Euro angehoben, während Jugendliche 13 Euro (bisher neun Euro) im Jahr entrichten.

Bei den turnusmäßigen Wahlen fiel die Kür der Mitglieder auf Rainer Proß (Zweiter Vorsitzender), Waltraud Borkhart (Schriftführerin), Albert Schultheiß (Wegewart), Heinz Dengler (Wanderwart), Walter Mutz (Stellvertretender Naturschutzwart), Erika Burgun (Stellvertretende Wegewartin) sowie Jörg Czarnecki und Martin Lutz als Beisitzer.