Der Schwarzwaldverein Sulz am Eck ehrte im Rahmen seiner Hauptversammlung langjährige Mitglieder. Foto: Faust Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein Sulz am Eck spürt bei Besetzung von Ämtern den Personalmangel

Von Daniel Faust

Die Themen Nachwuchsprobleme und Neubesetzung von Ämtern standen bei der Ortsgruppe Sulz am Eck des Schwarzwaldvereins zwar nicht offiziell auf der Tagesordnung, doch sie beherrschten sie die Mitgliederversammlung.

Wildberg-Sulz. Viele Veranstaltungen, mehrere Ausflüge, geführte Wanderungen und das Engagement beim Naturschutz, der Heimatpflege und eine ordentlich geführte Kasse, das ist die Bilanz der Ortsgruppe Sulz am Eck des Schwarzwaldvereins, die die Verantwortlichen vorlegten. Doch der Verein, allen voran der erste Vorsitzende Walter Mutz, der seit 37 Jahren die Ortsgruppe führt und seit zwei Amtsperioden eigentlich abtreten möchte, hat Nachwuchssorgen und die Befürchtung, dass Ämter nicht besetzt werden könnten, wenn er sich zurückziehen würde.

Ein Blick in die Mitgliederstatistik und auf die Altersstruktur bestätigt, dass der größte Teil der Mitglieder zwischen 60 und 75 Jahren al ist, manche älter. "Nur 23 Prozent sind zwischen 40 und 60 Jahre alt, 13 Prozent sind in der Altersspanne von 21 bis 40 und sieben Prozent sind unter 20", sagt Mutz. Unter den 151 Mitgliedern der Ortsgruppe sind 20 Kinder, die durch eine Familienmitgliedschaft zum Verein gehören.

"Schon seit 20 Jahren machen wir uns Gedanken, wie wir neue Mitglieder finden und neue Leute gewinnen können, die Ämter übernehmen. Doch hat sich kein Weg gefunden."

Und so trat – "mangels Alternativen" – Walter Mutz wieder zur Wahl an, machte aber klar, dass es die letzte Amtszeit sei. "Der Verein hat nun drei Jahre Zeit, eine geeignete Person zu finden", so Mutz, der sich auch noch das Amt des Stellvertretenden Naturschutzwartes inne hat und sich auch dafür wieder wählen ließ. Gleiches gilt für die Kassenwartin Ilse Widmaier, die seit 1991 im Amt ist. Auch sie wolle in drei Jahren das Amt abgeben. Abgegeben hat sein Amt Werner Dengler, er kandidierte nicht mehr als Beisitzer. Das Amt ist nun vakant.

Für drei Jahre wurden gewählt: Stellvertretende Wegewartin Elke Burgun; Stellvertretender Wanderwart Rolf Seyboldt; Naturschutzwartin, Heimat- und Brauchtumspflege Heide Dittus; Kassenprüfer Carmen Elbert und Rolf Dittus.

Für 25 Jahre im Verein wurden Waltraud Borkhart, Lydia Borkhart, Ingrid und Rudi Widmaier, Franz Zeitler und Carola Zeitler geehrt. Lina und Albert Härtter und Emma Mast sogar für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe.