Die Senioren hatten Freude am Auftritt der Musikschüler im Alten- und Pflegeheim. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert Piano con Voce im Seniorenheim findet dankbares Publikum

Von Viktoria Schneeberg

Wildberg. Die Senioren freuten sich sichtlich über das Konzert, das die Musikschule Wildberg im Alten- und Pflegeheim am Spießtor gab.

Bereits seit mehreren Jahren organisieren die Musikschullehrerinnen Jeannette Bühler und Olga Steinle jeden Sommer ein Konzert im Alten- und Pflegeheim Wildberg. Jedes Jahr dürfen sich die Bewohner auf Gesangs- und Klavierschüler freuen, die ihr Können präsentieren möchten, um andere zu unterhalten. Unter dem Motto "Piano con Voce" ("Klavier und Stimme") traten in diesem Jahr 15 Kinder sowie die erwachsene Schülerin Ulrike Schäfter auf. Begleitet wurden sie von Olga Steinle, die zudem die Moderation übernahm, da Gesangslehrerin Jeannette Bühler nicht anwesend sein konnte.

Steinle zeigte sich froh, dass ein Programm zustande gekommen ist, obwohl viele Musikschüler aus Zeitgründen absagen mussten. Nach der kurzen Begrüßung auch durch Uwe Rothenberg, Mitarbeiter des Pflegeheims, ging es los. Den musikalischen Auftakt machten Marit Roller, Phuong Thanh Bui und Friederike Lang am Klavier, die ihr Debüt gaben. "Friederike spielt sogar auswendig", betonte Olga Steinle.

Im Anschluss sangen Franziska Daum sowie Marie-Beatrice Emanuel und Anna Schlecht als Duo Lieder von Schönberg und Hellbach. "Ich habe Daniel Hellbach auch persönlich kennengelernt", erzählte Steinle, "und bin begeistert von seiner Musik." Es war daher nicht verwunderlich, dass auch die beiden Klavierschülerinnen Shael Knapp und Vivien Fligg Stücke von Hellbach präsentierten, ehe wieder alle gemeinsam "Lobe den Herren" sangen.

Auch Karoline Fortenbacher und Ina Severin hauten eifrig in die Tasten und erfreuten mit Musik von Mozart und Bach das Publikum. Bei dem darauffolgenden Stück "Badinerie" von Bach unterstützte Olga Steinle Klavierschülerin Leonie Monn. Steinle erklärte vorab: "Eigentlich ist es für eine Querflöte geschrieben, wurde aber für ein vierhändiges Klavierspiel bearbeitet."

Doch nicht nur Uwe Rothenberg, Klavierlehrerin Olga Steinle und die Bewohner des Altenheims freuten sich über das kleine Konzert, auch die Pianisten und Sänger hatten Spaß daran. Dies sei der Grund, warum Bühler und Steinle gerne im Pflege- und Altenheim Vorspiele organisieren. Dort erwarte die Musiker ein dankbares Publikum, könnten die Kinder auch einmal in einer anderen Atmosphäre spielen. "Zudem zeigen wir soziales Engagement", ergänzte Steinle.