Der neue und jüngere Leitungskreis (von links): Miriam Cramme, Tobias Becker, Margot Mohr, Lukas Killinger, Ursula Erl, Winfried Marquardt, Charlott Kalte und Thomas Schwenker. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Drei Neugewählte senken den Altersdurchschnitt / Zweiter Teamtag steht im Juli an

Von Jacqueline Geisel

Ein frischer Wind weht im CVJM-Leitungskreis: Drei neue und junge Mitglieder gehören seit Neustem zur Ortsvereinsspitze.

Wildberg-Gültlingen. Lieblicher Posaunenklang läutete die Hauptversammlung des CVJM Gültlingen im evangelischen Gemeindehaus ein. Neben einem detaillierten Jahresrückblick standen auch Neu- sowie Wiederwahlen für den siebenköpfigen Leitungskreis auf der Agenda. Bei etwa 50 Jahren lag das Durchschnittsalter der Vereinsführung bis dato, so Leitungskreis-Mitglied Ursula Erl. Die drei Neugewählten – alle um die 20 Jahre alt – senken diesen Schnitt beträchtlich. Charlott Kalte, Lukas Killinger und Tobias Becker wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

2015 geprägt von der Mitarbeitersuche

Zur Wiederwahl in den Leitungskreis standen Margot Mohr und Winfried Marquardt. Beide wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem verabschiedete die Vereinsführung unter einigen Dankesworten Doris Proß und Markus Cramme aus dem Leitungskreis. Beide bleiben dem CVJM jedoch als Mitarbeiter erhalten. Somit gehören derzeit – mit den nicht zur Wahl stehenden Mitgliedern Thomas Schwenker, Ursula Erl und Miriam Cramme – insgesamt acht Personen zur Gültlinger CVJM-Spitze. Die Kassenprüferinnen Petra Läpple und Ute Zipperle wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Im Rückblick zeigte sich das vergangene Jahr als schwierig und geprägt von der Mitarbeitersuche für die Jugendgruppen. Ein "Meilenstein" sei das Treffen mit dem örtlichen Kirchengemeinderat gewesen, so Marquardt. Der bisherige Kontakt zwischen CVJM und Kirchengemeinde habe zwar schon bestanden, aber nicht so intensiv. In Zukunft wollen beide Leitungsgremien die Zusammenarbeit mit regelmäßigen Treffen vertiefen.

Der Veranstaltungsrückblick der CVJM-Gruppen fiel positiv aus. Zu den Höhepunkten zählten die sehr gut besuchten Legobautage im April 2015 und der erste Teamtag für die Mitarbeiter. Am Sommerferienprogramm beteiligte sich der CVJM mit einem Ausflug in das Urweltmuseum in Holzmaden, an dem etwa 40 Kinder teilnahmen. Auf dem aktuellen Terminkalender sind auch schon einige Veranstaltungen vermerkt. Unter anderem will der CVJM mit einem zweiten Teamtag im Juli diesen Jahres an den Erfolg des ersten anknüpfen. Am 12. Juni findet das traditionelle Sommerfest von CVJM und Kinderkirche am Gemeindehaus statt.