
Von Manuel Hunkenschröder
Wildberg-Sulz. Sommerzeit ist Ferienzeit – das stellen die Laienschauspieler des SV Sulz im Stück "Mit Schlafsack und Kamillentee oder Der Traumurlaub" fest. Am Samstagabend ist in der Gemeindehalle Premiere.
Für den ewigen Hypochonder Gottfried und seinen Kumpel Oswald könnte das Leben so schön sein – hätten sie ihre Ehefrauen nicht. Denn die Damen wollen nicht einfach irgendwohin verreisen, sondern sind für eine Luxusreise auf einem Kreuzfahrtschiff. Als geizige Schwaben sehen Gottfried und Oswald es als reine Verschwendung an nur einen einzigen Cent ihres sauer verdienten Geldes dafür auszugeben. Sie selbst wollen viel lieber daheim bleiben.
Um das kostspielige Vorhaben ihrer Frauen zu vereiteln, baldowern sie einen Plan aus, der die Gruppe möglichst vom Meer fernhalten soll – und stattdessen den Wildberger Campingplatz als Ferienziel vorsieht. Da dies den Ehefrauen gar nicht passt, wird es schnell turbulent – vor allem, als auch noch zwei Kosmetikverkäuferinnen auftauchen.
Wie die Geschichte weitergeht, sehen Besucher bei der Premiere zu "Mit Schlafsack und Kamillentee oder Der Traumurlaub" am kommenden Samstag in der Sulzer Gemeindehalle.
Derzeit bekommt das Stück der Theatergruppe des Sulzer Sportvereins noch den letzten Schliff verpasst, damit die Premiere am kommenden Samstag in der Gemeindehalle Sulz der erhoffte Erfolg wird. "Wir haben schon Anfang Oktober angefangen zu proben", berichtet Regisseur Andreas Pietsch. "Zurzeit arbeiten wir nur noch an den allerletzten Feinheiten." Das Stück wurde von der Gruppe an das Wildberger Umfeld angepasst: So sind neben dem Campingplatz an der Nagold noch weitere Schmankerl zu erwarten. Etliche lokale Berühmtheiten dürfen sich auf eine kurze Erwähnung freuen.
Amüsant ist, dass sich die Sulzer dasselbe Stück ausgesucht haben wie die Effringer Schnegga-Bühne – und das Stück nun auch noch am selben Tag Premiere feiert. "Wir haben das wirklich nicht geplant gehabt, das ist ein ganz außergewöhnlicher Zufall", versichert Jürgen Schmid, der Gottfrieds besten Freund Oswald Fuchs mimt. "Andererseits ist es vielleicht auch für die Zuschauer interessant, sich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden beide Versionen anzusehen und dann zu entscheiden, welche Interpretation besser gelungen ist."
Beim Besuch des Theaterabends ginge es nicht nur um die Sättigung des kulturellen Hungergefühls; auch für den Magen wird etwas geboten.
Weitere Informationen: Premiere zum Stück des SV Sulz ist am Samstag, 28. Januar, um 19.30 Uhr in der Gemeindehalle. Weitere Termine: Sonntag, 29. Januar, um 16 Uhr. Am 3. und 4. Februar beginnt die Vorstellung jeweils um 19.30 Uhr.