Die Landschaft von Zentral-Java ist vulkanischen Ursprungs. Foto: Heller Foto: Schwarzwälder-Bote

Multimediaschau: Wildberger Hobbyfotograf berichtet von Orang-Utans und freundlichen Bewohnern

Auf Sumatra beginnt die Indonesien-Reise, auf die der Wildberger Weltenbummler und Hobbyfotograf Heribert Heller seine Zuhörer am Freitag, 27. November, mit einer Multimediashow im Musiksaal des Bildungszentrums mitnimmt.

Eine abenteuerliche Dschungelwanderung führt zu den Orang-Utans, denen man in freier Wildnis nahe gegenüber steht. Ein besonderes Naturerlebnis ist dort auch der riesige Toba-Kratersee, der durch eine Vulkanexplosion vor 70 000 Jahren entstand. Von der einheimischen Bevölkerung – dem Batak-Stamm – zeigt Heribert Heller eindrucksvolle Bilder von Pfahlbauten sowie das Leben auf überquellenden Märkten und beim ursprünglichem Feldanbau.

Von Sumatra aus geht es sodann mit dem Flugzeug nach Java in die Hauptstadt Jakarta mit ihren mehr als 20 Millionen Einwohnern. Moderne Hochhäuser stehen dort im Kontrast zu dem alten Hafen Batavia, an dem auch heute noch ausschließlich alte Holzlastkähne anlegen und die umliegenden Inseln versorgen. Im Süden von Java ist man wieder zurück im einfachen Leben in der kleinen Stadt Pangandaran, wo die Menschen hauptsächlich vom Fischfang und dem Trocknen von Fischen leben. Im Zentrum von Java erreichen die Zuhörer Wonosobo, das eingebettet zwischen Vulkanen liegt. An deren fruchtbaren Hängen wird sehr intensiver Gemüseanbau betrieben.

Auf dem Dieng-Plateau werden heiße Quellen, aber auch alte hinduistische Tempel besucht in dem heute fast rein islamisch geprägten Land. Als besonderes Glanzlicht erweist sich Asiens größter buddhistischer Tempel Borobudur in der alten Königsstadt Yogyakarta. Er stammt aus dem Jahr 850 nach Christus.

Im Osten von Java geht es nochmals mit Geländewagen hinauf zum immer wieder aktiven Vulkan Bromo, dessen mystische mondähnliche Landschaft man beim Sonnenaufgang am schönsten erleben kann. Von der Ostspitze Javas geht es mit der Fähre hinüber nach Bali, der einzigen hinduistisch geprägten Insel in Indonesien.Dort kann man die Seele baumeln lassen – sei es beim Baden oder beim Besuch von Handwerkerdörfern und kulturellen Veranstaltungen. Aber auch dort erlebt man Überraschungen, wenn man am Strand plötzlich Zeuge von Leichenverbrennungszeremonien wird.

Nach all den vielfältigen Eindrücken bleibt aber die Freundlichkeit der Bevölkerung und die große Fotofreude besonders der Kinder in Erinnerung, wovon sich die Zuschauer dieser Multimediashow überzeugen können.

Die Multimediashow im Musiksaal des Wildberger Bildungszentrums beginnt um 19 Uhr.