Die Jungen und Mädchen des Kindergartens Gültlingen waren bei der Apfelsaftherstellung begeistert bei der Sache und packten bei allen Arbeitsschritten kräftig mit an. Foto: Strienz Foto: Schwarzwälder-Bote

AktionGültlinger Kindergartenkinder stellen ihren eigenen Saft her / Auch die Ernte übernehmen sie selbst

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Die Gültlinger Kindergartenkinder kennen das Zitat von Erich Kästner wahrscheinlich nicht, aber es hätte ihr Motto für ihre Apfelsaftaktion sein können.

Wildberg-Gültlingen. Aus der Frage "Wie kommt der selbstgepresste Apfelsaft eigentlich in die Packung?" haben sie zusammen mit ihren Erzieherinnen das Projekt "Wir pressen unseren Apfelsaft selbst" gemacht – Learning by doing. Zwei Tage lang stand das runde Obst im Mittelpunkt. Und am Ende sah man überall strahlende Gesichter und volle Apfelsaftflaschen.

Kindergartenleiterin Iris Braun hatte sich kurzerhand von Bekannten eine Presse ausgeliehen. Eigentlich eine Traubenpresse, aber für die geplanten Zwecke gut zu gebrauchen und für kleine Kinderhände ideal zu bedienen. Bevor die allerdings zum Einsatz kam, standen erst noch andere Aufgaben an.

Die Eltern eines Kindergartenkindes stellten einen Apfelbaum am Ortsrand von Gültlingen zur Verfügung. Also schnürten die Kinder die Stiefel und machten sich auf, um zu erkunden, wo so ein Apfel überhaupt herkommt. Sie rüttelten am Stamm, sie schüttelten die Äste, pflückten das Obst einzeln und sammelten es vom Boden auf. Nach und nach füllten sich so insgesamt vier Säcke.

Die packte die Gruppe auf einen Bollerwagen und karrte sie wieder zurück zum Kindergarten. Damit war das Tagewerk getan.

Frisch erholt und hoch motiviert versammelten sich die Kinder am nächsten Morgen um die kleine Obstpresse. Schnell merkten sie, dass es mit ganzen Äpfeln im Behälter nicht funktionieren würde, die Handkurbel wollte sich einfach nicht bewegen lassen. Also, auf zum Schnippeldienst. Und tatsächlich, unzählige Apfelschnitze und ein bisschen Muskelkraft später, floss der frischgepresste Apfelsaft in die mitgebrachten Flaschen. Ein verdienter und köstlicher Lohn, schließlich waren die Jungen und Mädchen begeistert bei der Sache und packten bei allen Arbeitsschritten hin zum fertigen Apfelsaft kräftig mit an. Das Saftpressen-Projekt war eine spontane Aktion, erzählt Iris Braun. "Eigentlich ist unser Thema gerade der Regen, aber wenn die Kinder so großes Interesse an etwas zeigen, versuchen wir das gleich irgendwie einzuflechten." Im Kindergarten Gültlingen ist so ein "Außer-Haus-Vorhaben" kein Problem, die Erzieherinnen erkunden ohnehin mit ihren Schützlingen einmal in der Woche die Umgebung und erleben so zusammen den Jahresablauf mit allen Veränderungen in der Natur hautnah mit.