Weniger Einsätze als im Vorjahr hatte die Gütlinger Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr zu absolvieren. Der Übungsbesuch aber war ausgesprochen gut. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrmagazin sollte ausgebaut werden / Ruhiges Jahr 2014

Von Jacqueline Geisel

Wildberg-Gültlingen. "2014 war gemessen an der Zahl der Einsätze ein eher ruhiges Jahr", so Abteilungskommandant Thomas Bacher. Trotzdem hat sich bei der Gültlinger Wehrabteilung mit dem deutlich verbesserten Übungsbesuch sowie einigen Neuanschaffungen und Weiterbildungen einiges getan.

Als bemerkenswert bezeichnete Bacher den auf etwa 85 Prozent angestiegenen Dienstbesuch seiner Kameraden, bei den Sonderdiensten seien es sogar fast 90 Prozent gewesen. Mit einem stolzen Lachen überreichte er daher bei der diesjährigen Abteilungsversammlung 15 Wehrleuten eine Auszeichnung für ihren regelmäßigen Dienstbesuch. Dies waren Manuel Angerhofer, Fabian Bacher, Max Baumgartner, Eckhard Gackenheimer, Marius Gackenheimer, Martin Haug, Thomas Hüther, Andre Landgraf, Jochen Müller, Olaf Schön, Alexander Watson, Rudolf Widmaier, Alexander Zader, Catrin Zader und Sven Zader.

Mit 25 Leuten ist die Abteilung gut aufgestellt. Mit Stefan Qerimaj, Sascha Gentner und Sandra Hein kamen sogar drei neue Kameraden dazu. Allerdings hatte die Wehr mit Jennifer Kanngießer und Aziz Kaplan auch zwei Abgänge zu verzeichnen.

Einen stabilen Ausbildungsstand hat die Wehr ebenfalls. Im vergangenen Jahr bildete sich Sven Zader zum Atemschutzgeräteträger weiter, Fabian Bacher und Alexander Watson zum Truppführer. Olaf Schön besuchte einen Lehrgang für Gerätewarte.

Einsätze galt es elf an der Zahl zu bewältigen, darunter einen Kleinbrand, zwei Verkehrsunfälle, fünf Hilfeleistungen wegen eines Baumes oder Öl auf der Fahrbahn, ein Ordnungsdienst und zwei Sicherheitsdienste. Natürlich standen auch die Kameradschaftspflege und öffentliche Veranstaltungen auf dem Plan, unter anderem die Winterwanderung, der abteilungsinterne Preisbinokel, die Hocketse sowie der Kameradschaftsabend.

Zu wählen gab es in diesem Jahr lediglich die Kassenprüfer: Jochen Müller und Andre Landgraf wurden einstimmig in dieses Amt wiedergewählt.

Kommandant Eberhard Fiedler brachte die Abteilung noch auf den neuesten Stand in Sachen neues Wildberger Gerätehaus und Zusammenlegung der Abteilungen Wildberg, Effringen und Schönbronn. Die Arbeiten hierfür nehmen noch viel Zeit in Anspruch, doch die Abteilungen Sulz und Gültlingen seien darüber nicht vergessen worden. So soll zu gegebener Zeit über eine maßvolle Erweiterung des Gültlinger Gerätehauses nachgedacht werden.