Die Acht- und Neuntklässler haben bei ihrem Schüleraustausch viel gelernt. Foto: Bildungszentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler des Bildungszentrums fahren nach Frankreich

Wildberg. Das Sprachenprofil am Bildungszentrum Wildberg wird durch ein neues Projekt bereichert: An der Wildberger Realschule etabliert sich erstmals ein Schüleraustausch mit der Sekundarschule im französischen Digne. Die Idee dazu kam von der Realschullehrerin Susanne Scheffler.

Ende September fuhren zehn Schüler der Klassen acht und neun in die südfranzösische Stadt Digne-les-Bains. Dort bekamen sie die Möglichkeit, nachhaltige Eindrücke von einem Land zu sammeln, das sie aus dem Fremdsprachenunterricht bereits auf dem Papier kennen gelernt hatten. Auf die Teilnehmer des Austausches warteten viele abwechslungsreiche Ausflüge. Bereits am Tag nach der Ankunft wurden die Jugendlichen im Rathaus Dignes empfangen. Dabei ging es vor allem um die Bedeutung von Schülerbegegnungen in einem zunehmend vereinten Europa.

Teilnahme am Unterricht

Die Tage darauf besuchten die Gastschüler regionale Museen, Ateliers, urige Manufakturen und Orte in der näheren Umgebung Dignes. Besonders eindrücklich: die Besichtigung der Porzellanmanufaktur "Atelier de Faience Lallier". Dort werden kunstvolles Geschirr und Skulpturen aus Porzellan hergestellt. Auch die Herstellung der Krippenfiguren "den Santons" bekamen die Schüler in einem Ateiler gezeigt. Neben der regelmäßigen Teilnahme am Unterricht genossen die Gastschüler auch die Naturwelt in der Umgebung Dignes, das malerisch im Gebiet der Haute-Provence gelegen ist. Bei sonnigem Wetter ging es unter anderem auf Tretbooten über den Lac de Ste Croix. Zudem erwanderten die Wildberger Schüler einen Teil der Gorges du Verdon. Schluchten, Wasser und imposante Felsformationen prägen diese Region im Süden Frankreichs.

Die Jugendlichen lebten trotz ihrer verhältnismäßig geringen Sprachkenntnisse eineinhalb Wochen in französischen Gastfamilien. Dabei lernten die Schüler innerhalb kurzer Zeit, sich in der fremden Sprache zu verständigen. – eine enorme Herausforderung, die sie allesamt gemeistert haben.