Per Polonäse durch das Festzelt: Beim Effringer Fleckenfest war die Stimmung wieder gut. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Party: In Effringen stellen der Gesangverein "Eintracht" und der VfB ein dreitägiges Dorffest auf die Beine

Das Effringer Fleckenfest ist und bleibt ein Publikumsmagnet: Mit einer Mallorca-Party und einem Bayrischen Abend hatten die Festmacher erneut ins Schwarze getroffen – und zu den Stars des dreitägigen Events zählten auch wieder die ofenfrischen Zwiebelkuchen.

Wildberg-Effringen. Bereits zum 19. Mal wurde das Fest gemeinsam vom VfB Effringen und dem Gesangverein "Eintracht" Effringen auf die Beine gestellt. Wie der VfB-Vorsitzende Heiko Bihler am Rande des Fleckenfestes betonte, steht dabei vor allem das Miteinander im Dorf im Mittelpunkt.

Rund um das Effringer Schulhaus wurde drei Tag lange ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bereits beim Festauftakt war das Festzelt sehr gut besucht, als DJ Gonzer dem überwiegend jüngeren Publikum bei der Mallorca-Party mit den aktuellen Hits von der Insel kräftig einheizte.

"Mittwochsbienen" mit Rollatortanz

Auf gute Resonanz stieß erneut der Effringer Nachmittag, wobei die Kinderturngruppe der "Turntiger" ebenso viel Beifall erntete wie die Kids des Eltern-Kind-Turnens. Mit von der Partie waren zudem die Tanzgruppe des Gesangvereins, die "Flotten Mittwochsbienen" mit einem Rollatortanz oder die VfB-Kicker mit einem stimmungsvollen "Fernsehgarten".

Am Abend sorgten schließlich die "Albkracher" unter dem Motto "Dirndlrock und Partywahnsinn" für eine tolle Stimmung.

Zuvor nahm Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger auf der Bühne den obligatorischen Fassanstich vor. Bei dieser Gelegenheit sprach er von einem tollen Fest und einer tollen Leistung der beiden Vereine.

Mit einem Blick auf das etwas betagter anmutende Bierfass sagte er aber auch: "So richtig traue ich dem Fass nicht". Ein erster Eindruck, der nicht trügen sollte – denn Fass und Zapfhahn waren nicht wirklich kompatibel, was für ein feuchtfröhliches Vergnügen sorgte.

Danach heizten die "Albkracher" im ausverkauften Zelt von Anfang an dem Publikum ein – und viele Besucher waren im Trachtenlook nach Effringen gekommen. "Die sind gerade richtig angesagt, und das war schon eine phänomenale Stimmung", freute sich Heiko Bihler über die gelungene Party.

Am Sonntag wurde das Effringer Fleckenfest mit einem Gottesdienst im Zelt fortgesetzt, der vom Posaunenchor Effringen/Schönbronn und vom Effringer Gesangverein mitgestaltet wurde. Den musikalischen Abschluss bildete schließlich der Auftritt der Wildberger Stadtkapelle.

Hochbetrieb herrschte am Wochenende ebenso in den beiden Effringer Backhäusern, wo bereits am frühen Samstagmorgen die Öfen angeheizt wurden. Die Backaktion stieß auf große Resonanz, und am Ende gingen rund 400 Zwiebelkuchen über die Theke.

Im Backhaus im Oberdorf wurden die leckeren Zwiebelkuchen unter der Regie von Erika Ritz "eingeschossen", wobei die zweite Vorsitzende des Gesangvereins über eine über 50-jährige Backerfahrung verfügt. Und so weiß Erika Ritz, dass der Ofen mindestens 300 Grad heiß sein muss. Das ist heute mit einem Thermometer kein Problem – früher musste sie aber noch eine "Handprobe" im Backofen machen. "Das war damals schon eine heiße Angelegenheit", erinnert sich Erika Ritz.