Gestern Vormittag bauten Mitglieder des Kunstvereins die Ausstellung im Fruchtkasten auf. Pressesprecherin Stephanie Brachtl (von links), die zweite Vorsitzende Sissi Katefidis und Ausstellungsleiterin Margit Valjak nahmen die Werke noch einmal in Augenschein, bevor sie am Sonntag dem Wildberger Publikum präsentiert werden. Foto: Buchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstverein Herrenberg eröffnet Ausstellung

Von Matthias Buchner Wildberg. Rund 60 Werke von 31 Künstlern sind ab Sonntag, 27. April, im Wildberger Fruchtkasten zu sehen. Die Ausstellung des Kunstvereins Herrenberg beginnt um 11.30 Uhr mit einer offiziellen Vernissage.Im vergangenen Jahr jährte sich die Erstveröffentlichung der Grimm’schen Kinder und Hausmärchen zum 200. Mal. Zu diesem Anlass setzte sich rund ein Drittel der Kunstvereins-Mitglieder mit Leben und Werk der Märchenerzähler auseinander und präsentierte die Ergebnisse unter dem Titel "GRIMMig!?" zunächst in Herrenberg. Ergänzt und verändert kommt die Ausstellung nun nach Wildberg.

Linolfarbdrucke auf Leder, Acryl auf Leinwand, Collagen, Flechtarbeiten, Skulpturen – so vielfältig wie die angewandten Techniken ist auch die jeweilige Herangehensweise der Künstler an das Sujet. Thematisieren die einen die vielen Märchen zugrunde liegenden Urängste, suchen andere Bezüge zum aktuellen Politikgeschehen, greifen einzelne Motive aus der Handlung auf oder lassen sich von Zitaten inspirieren.

Bei der Vernissage am Sonntag führen Kunstvereinsvorsitzende Sabine Raichle und Frederick Bunsen mit einem Künstlergespräch in die Ausstellung ein. Umrahmt wird die Eröffnung von der Musikschule Wildberg und Karen Ehlers, die "Poesie und Parodie zum Thema Märchen" präsentiert.

Die Ausstellung ist Bestandteil des Wildberger Kulturprogramms und kann bis 15. Juni an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Während der gesamten Dauer der Ausstellung sind Besucher aufgerufen, an einem Märchenrätsel teilzunehmen. Teilnahmekarten mit der Preisfrage liegen im Fruchtkasten aus. Die Gewinner werden am letzten Ausstellungstag ermittelt.

An Muttertag – Sonntag, 11. Mai – ist zudem Christine Kümmel vom "Theater aus dem Köfferchen" zu Gast im Fruchtkasten und führt mit ihren Figürchen das Märchen "Rumpelstilzchen" auf. Die Vorstellung ist kostenlos, Kinder sollten sich allerdings in Begleitung eines Erwachsenen befinden, da das Aufsichtspersonal mit der Ausstellung beschäftigt sein wird.