Die Kantorei wurde beim Auftritt in Wildberg von den Solisten Stephan Frieß (von links), Ulrike Härter und Zuzana Kissová unterstützt. Foto: Kosowska-Németh Foto: Schwarzwälder-Bote

Mauritiuskantorei führt "Tod Jesu" auf / Kein künstliches Pathos

Von Maria Kosowska-Németh Wildberg. Die Mauritiuskantorei Ofterdingen und arcademia sinfonica Gomaringen präsentierten mit Gesangssolisten aus dem süddeutschen Raum in der Wildberger Martinskirche ein frappierendes Musikwerk: "Der Tod Jesu" von Carl Heinrich Graun.

Den Aufführungskörper der Passion in der Martinskirche zu Wildberg bildeten der 40-köpfige Chor, ein verdoppeltes Streichquartett, Kontrabass, zwei Fagotte, Oboe, Truhenorgel und drei Solostimmen.

Der junge Gesamtleiter und gebürtige Wildberger Daniel Tepper steckte für seine Oratoriums-Interpretation mehrere Schwerpunkte ab. Vom Chor verlangte er stimmliche Aktivität. Zudem verstärkte er das Bass-Fundament durch eine untypische Choraufstellung (Männer vorne) und durch die prägnante Mitwirkung der tiefen Streicher und Fagotte. Allerdings ging dabei der zarte Klang der Truhenorgel fast gänzlich unter.

Ulrike Härter und Zuzana Kissová teilten sich den Sopranpart, beide beeindruckten mit ihren niveau- und ausdrucksvollen Stimmen, jede aber auf ihre individuelle Art. Wenn Härter eher lyrisch weich und hell wirkte, bestach der Sopran von Kissová mit einer dunkler gefärbten, dramatischen, stets kraftvoll tragenden Stimmkraft. Im Duett bemerkte man die Timbre-Unterschiede jedoch kaum, die Sängerinnen glänzten mit beachtlicher Gesangstechnik.

Obwohl in der Partitur neben der Tenor- auch die Bassstimme aufgeführt ist, war Stephan Frieß der einzige männliche Solist und sang sowohl seinen eigenen, als auch den Basspart. Er präsentierte seine reiche Ausdruckspalette authentisch, ohne künstliches Pathos, meisterte aber kunstvoll alle heiklen Modulationen und betonte die Textbedeutung mit jeder akkurat artikulierten Silbe.

Beim Wildberger Publikum fand der Gastauftritt herzliche Resonanz, und die Zuhörer bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus.