Der Männer-Projektchor der Effringer "Eintracht" bekam Verstärkung von einem Plüschbären. Foto: Geisel

Chorgesang: Projekt des Gesangvereins "Eintracht" Effringen stößt auf Resonanz. Hoffnung auf Zuwachs.

Wildberg-Effringen - Leises Schnipsen erklingt in der Schönbronner Halle, erste Töne dringen aus den Kehlen der rund 25 Männer auf der Bühne. Der Projektchor des Gesangvereins "Eintracht" hat seinen ersten Auftritt mit Bravour gemeistert.

"Es war mal was ganz anderes, was Lustiges", erklärte Werner Dengler, Vorsitzender des Gesangvereins, dem Publikum des diesjährigen Unterhaltungsabends. Nach nur drei Proben hatte der Projektchor "Männer unter sich!" dort seinen allerersten Auftritt. Gut gelaunt und locker wie Profis sangen die Männer "Der kleine Teddybär", ein witziges A-Capella-Stück von der deutschen Sängergruppe "Harmonia Vocalis". Für zusätzlichen Spaß sorgte der lebensgroße Teddy alias Dennis Bäuerlein, der durch die Zuschauerreihen tanzte und sich auf der Bühne unter die Sänger mischte.

Zusammengesetzt ist der Projektmännerchor zur einen Hälfte aus erfahrenen Mitgliedern des Gesangvereins, zur anderen aus neuen, teils vollkommen unerfahrenen Sängern. Das Sängeralter reicht von 17 bis 79.

Ein so kurzfristiges Projekt mit nur drei Proben hatte der Gesangverein noch nie gewagt. Beim Unterhaltungsabend zeigte sich aber der Erfolg der Aktion. Das Publikum klatschte, lachte und tanzte mit dem Bären, die Sänger hatten großen Spaß auf der Bühne. Eben ein "rundum gelungenes Projekt", freute sich Werner Dengler.

Die Idee zu diesem stilistisch etwas anderen Projekt hatte Chorleiterin Mirjam Scheider. Einerseits gebe es immer weniger Männer, die sich entschließen, in einem Chor – ob gemischt oder Männerchor – mitzusingen, erklärte die Chorleiterin. Andererseits habe sie einmal mit einem reinen Männerchor arbeiten und die Besonderheiten der männlichen Stimme hervorheben wollen.

Sänger konzentrieren sich jetzt auf "Effringen goes Pop"

Im Verlauf der Proben habe sich eine äußerst positive Entwicklung aller Beteiligten, beim Gesang wie der Bühnenpräsenz, gezeigt. Dieses Fazit zog Chorleiterin Mirjam Scheider voller Stolz auf "ihre Männer" nach Abschluss des Experiments.

Weitere Auftritte der "Männer unter sich!" sind bisher noch nicht geplant. Bei den Eintrachtsängern besteht aber die Hoffnung, mit dem Projekt die ein oder andere neue Stimme für den gemischten Chor oder weitere Projekte gewonnen zu haben. Als nächstes startet ddie dritte Auflage von "Effringen goes Pop" mit einem gemischten Projektchor. Die Proben für dieses Projekt beginnen bereits in wenigen Wochen.