Die "Eintracht" ehrte langjährige Mitglieder. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Chorreise nach Bremen wirkt noch nach / Gegenbesuch steht an

Von Sabine Stadler

Wildberg-Effringen. Der Gesangsverein Eintracht Effringen blickte in seiner Hauptversammlung auf ein umfangreiches Programm zurück und stellte die Terminplanung für das laufende Jahr vor. Außerdem stand die Ehrung verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.

Der Abend begann und endete mit Musik. "Im Frühling" von Wolfgang Amadeus Mozart erklang unter der Leitung von Dirigentin Mirjam Scheider noch vor der Eröffnung der Tagesordnung bei der musikalischen und ehrenvollen Jahreshauptversammlung des Gesangsvereines Effringen.

Vorsitzender Werner Dengler begrüßte Ortsvorsteher Traub sowie den Ehrenvorsitzenden Walter Volz, alle Ehrensänger und selbstverständlich Chorleiterin Mirjam Scheider bei der Versammlung und berichtete über das abgelaufene Jahr. "Wir können auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken", so Dengler. Er stellte auch die Pläne für 2016 vor. Neben einer Backhaushocketse im Juni und dem Gesangsprojekt "Effringen goes Pop" am 24. September mit Sängern aus Stuttgart steht Mitte Oktober der Gegenbesuch des Chors aus Bremen auf dem Programm. Geplant ist, mit den zehn Sangeskollegen aus dem Norden ein Lale-Andersen-Konzert mit Klavierbegleitung im Gemeindehaus zu bestreiten und beim Gottesdienst mit ihnen gemeinsam zu singen.

Dengler gab bekannt, dass Anne Braun als Vizedirigentin verabschiedet worden ist und ihr Nachfolger, Emanuel Bühler, bereits sein Amt angetreten hat. Außerdem braucht das Sängerheim innen einen neuen Anstrich. Sorgen macht sich der Vereinsvorsitzende über die gestiegenen Kosten für die Bewerbung von Konzerten, beispielsweise fürs Plakatieren. "Es bleibt immer weniger Geld für den Verein übrig", stellte er fest.

Schriftführerin Anni Majer fasste sehr ausführlich die Aktivitäten des Jahres 2015 zusammen, vor allem als Highlight die Chorreise nach Bremen und die dortigen Auftritte. Mit viel schwäbischer Herzlichkeit habe sich der "Dorfchor" aus Effringen im Sturm und mit Musik die Herzen der Hanseaten erobert.

Beim Rückblick auf die Dreitagesfahrt war die Begeisterung der Sänger über diesen gelungenen Ausflug immer noch deutlich zu spüren.

Neben Kassenbericht, Entlastung und Wahlen des 1. Vorsitzenden sowie der Kassiererin standen im Mittelpunkt des Abends die Ehrungen für Singstundenbesuche und von langjährigen Vereinsmitgliedern. Waltraud und Horst Volz waren bei allen 34 Singstunden im Jahr 2015 anwesend und erhielten jeweils einen Gutschein. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Annemarie Meisel und Siegfried Weinkauf geehrt. Auf die längste Zeit im Chor kann Waltraud Volz zurückblicken. In 60 Jahren hat sie unter acht verschiedenen Dirigenten gesungen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Gesangsverein wurden Margit Mast und Gotthold Traub geehrt. 60 Jahre dabei sind Helene Gutenkunst und Rolf Bihler. Sensationelle 70 Jahre im Verein sind Ilse Huissel und Lore Schmid. Letztere ist trotz ihres hohen Alters extra aus dem etwa 150 Kilometer entfernten Altheim zu der Ehrung angereist.

Der gesamte Gesangsverein gratulierte seiner Chorleiterin, Mirjam Scheider, die vor kurzem den Master im Dirigat mit Note 1,2 abgelegt hat. Alle Sänger sind stolz auf ihre erfolgreiche Dirigentin.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung ließ der Chor das Lied "Feste feiern, wie sie fallen" erklingen, und das nahmen die Chormitglieder wörtlich: Den Rest des Abends feierten sie im Sängerheim weiter.