Bester Stimmung präsentierten sich die Narren beim Lompaball in Wildberg. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

70 Zünfte feiern in Wildbergs Stadthalle mit Musik und Tanz / Zwei bunte Nächte mit vollem Programm

Von Victoria Schneeberg

Wildberg. Für viele Menschen stellt Fasnet mit Abstand die schönste Jahreszeit dar. Zahlreiche Umzüge und Veranstaltungen sorgen für prall gefüllte Terminkalender der Hexen und Teufel, doch die wohl größte und bunteste Feier in Wildberg ist der zweitägige Lompaball.

Die Narrenzunft Wildberg hat die Schönbronner Halle zwei Tage lang in ein Paradies für Fasnetliebhaber verwandelt, in der nicht nur Grabenteufel, Burghexen und Wildbis sowie alle anderen Zunftmitglieder im Narrenhäs feiern konnten. Jeder, der Lust auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und eine ausgelassene Stimmung hatte, kam hier auf seine Kosten.

Am Freitag und Samstag begann der Lompaball jeweils um 20 Uhr mit einer Begrüßung durch den Zunftmeister Sascha Stöcker und endete erst gegen zwei Uhr nachts. Den ganzen Abend über feierten und tanzten die rund 70 anwesenden Zünfte nicht nur, sondern sorgten auch für ein buntes Bühnenprogramm.

"Mittlerweile haben wir sehr viele befreundete Zünfte", erzählt Stöcker. "Wir freuen uns über jeden, der sich etwas überlegt hat." Nicht nur aus dem direkten Umkreis kommen die Narren, auch Zünfte aus Reutlingen, Unterhausen und Stetten wollten sich diese Feier nicht entgehen lassen. Zu den Programmpunkten zählten unter anderem der Hexentanz von den Mitgliedern der Narrenzunft Deckenpfronn sowie der Kinderhexentanz der Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu Ostelsheim, Showtänze der Irmtalgarde Gechingen als auch zahlreiche Auftritte der Guggenmusiker und Lumpenkapellen verschiedener Zünfte. Darüber hinaus sorgte auch ein DJ für Riesenstimmung. Die unterschiedlichen Lieder und Musikstile, Kostüme und Tänze stimmten die gesamte Halle auf eine abwechslungsreiche und kreative Art und Weise in die Fasnetszeit ein.

"Wildberg ist aufgrund der bergigen Landschaft nicht der perfekte Ort für Umzüge", meint Wildbergs Zunftmeister Sascha Stöcker, doch der Lompaball mache dies wieder wett. In gewisser Weise sei diese närrische Feier sogar das Highlight der Fasnet.

Nicht nur die zahlreichen Zunftmitglieder aus Nah und Fern genossen das bunte Treiben, auch deren Freunde, Familien sowie neugierige Bewohner und Bürger aus Nachbarorten wurden von den außergewöhnlichen Festlichkeiten angelockt. Einer von ihnen ist Martin Levan, der nur zufällig von dem Lompaball gehört hat. "Eigentlich bin ich kein Fasnetfan, aber die Stimmung gefällt mir trotzdem sehr gut", verrät der 21-Jährige. "Außerdem sind einige der Kostüme wirklich interessant."

Aufgrund der Begeisterung sämtlicher Narren sowie der positiven Resonanz von all den anderen neugierigen Besuchern ist anzunehmen, dass auch im nächsten Jahr wieder Guggenmusiker und Tänze im Rahmen des mittlerweile traditionellen Lompaballs stattfinden werden.