Bildungszentrum: Fachtagung "Aufgabenkultur" des Schulamts

Wildberg. Wie müssen Lehrer Aufgaben stellen, um Schüler beim Kompetenzerwerb optimal zu unterstützen? Das wollten mehr als 60 Lehrer wissen, die an der Fachtagung "Aufgabenkultur" des staatlichen Schulamts Pforzheim im Bildungszentrum Wildberg teilgenommen haben.

In Vorträgen und Workshops wurden Antworten aus verschiedensten Perspektiven besprochen. Das inhaltliche Herzstück des Vormittags war ein Vortrag des Pädagogen und Theologen Gerhard Ziener, der auf Grundlage eigener schulpraktischer Erfahrungen verschiedenste Aufgabentypen kategorisierte.

Da eine passgenaue Aufgabenstellung die entscheidende Gelenkstelle für gelungenen Unterricht darstelle, sei dieses Thema gerade im Hinblick auf eine sich verändernde Schülerzusammensetzung von zentraler Bedeutung.

So gab Gerhard Ziener der anwesenden Lehrerschaft im Laufe seines Vortrages vielfältige Anregungen mit, wie sie die Aufgabenstellung im Rahmen von Lern-, Übungs- und Leistungsphasen in einer Weise gestalten können, dass die Schüler unterschiedlichster Leistungsfähigkeit gewinnbringend lernen können.

Im Anschluss an den Vortrag standen den Teilnehmern zahlreiche fächerbezogene Workshops zur Auswahl, in denen die Fachberater des Schulamtes Pforzheim die Frage nach gelungenen Aufgabenstellungen vor allem im Hinblick auf eine deutlich heterogener gewordene Schülerschaft diskutierten. Die Lehrer nutzten die Fachtagung auch zum persönlichen Austausch.