Der Abriss des Gebäudes Schlossstraße 41 wurde mit 60 Prozent bezuschusst. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Areal soll künftig als Aussichtspunkt dienen

Von Matthias Buchner

Wildberg. Die Stadt Wildberg hat das Gebäude Schlossstraße 41 abreißen lassen. Nachdem ein Verkauf eines Teils des Geländes nicht zu verwirklichen war, soll das Areal nun befestigt werden und als Aussichtspunkt den Zugang zur Schlossanlage optisch aufweiten.

Hauskauf im Zuge desSanierungsprogrammsdes Unterstadtbereichs

Im Zuge des Sanierungsprojekts Unterstadt hat die Stadt Wildberg das Anwesen Schlossstraße 41 gekauft und das direkt am Eingang der Schlossanlage gelegene Gebäude abreißen lassen. Der Abbruch wurde mit Mitteln aus dem Sanierungsprogramm mit 60 Prozent bezuschusst.

Ursprünglich war geplant, einen Teil des frei gewordenen Geländes weiterzuverkaufen, doch dies ließ sich nicht verwirklichen: Zum einen liegt das Areal direkt an der steil zum Nagoldtal hin abfallenden Hangkante, zum anderen in unmittelbarer Nähe zur historischen Schlossanlage, was sowohl topografische Schwierigkeiten als auch gestalterische Auflagen bewirkt. Deshalb machte ein Kaufinteressent einen Rückzieher.

Wie Bürgermeister Ulrich Bünger dem Technischen Ausschuss des Wildberger Gemeinderats mitteilte, soll die Fläche nun befestigt und in eine Grünanlage umgestaltet werden, die den Bereich vor dem Schloss optisch aufweitet und einen Ausblick über das Nagoldtal bietet.

Bauamtsleiter legt RatPlanungsmaterial vor

Bauamtsleiter Arthur Sadlers präsentierte dem städtischen Gremium bereits Pläne und Fotomontagen, wie das Areal nach seiner Fertigstellung aussehen soll.