Der Kaninhop-Wettbewerb erwies sich beim Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr als Publikums-Magnet. Archiv-Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Einblicke: Der Kleintierzuchtverein lädt zum Tag der offenen Tür auf seiner Anlage

Wildberg (mac). Der Kleintierzuchtverein Wildberg und Umgebung lädt zum Tag der offenen Tür auf seiner Zuchtanlage ein. "Das ist der perfekte Zeitpunkt", betont Vorsitzender Joachim Kern, "denn im Moment haben wir eine Menge Jungtiere."

Nur einen Steinwurf von der Ausstellungshalle des Kleintierzuchtvereins am Schönbronner Weg entfernt, bietet die Anlage mit ihren zehn Parzellen den Züchtern ideale Bedingungen. Jedes der Areale wartet mit rund 400 Quadratmetern Auslauf und etwa 30 Quadratmetern Stallfläche auf. Von unschätzbarem Vorteil sei, dass die zehn Pächter der Parzellen – also rund 20 Prozent der offiziell rund 50 Mitglieder – ihrer Leidenschaft am Ortsrand nachgehen können, mithin in ausreichend Abstand zur Wohnbebauung. Auch in ländlicher Umgebung toleriert längst nicht mehr jeder Nachbar krähende Hähne. "Da bekommt man schnell Post vom Anwalt", weiß Kern.

Anlage hat sich inzwischen zur Attraktion entwickelt

2002 haben die Wildberger Kleintierzüchter mit dem Bau ihrer Gemeinschaftszuchtanlagen begonnen, drei Jahre später konnten sechs Parzellen übergeben werden. Dass sich die Fertigstellung bis 2013 hinzog, begründet der Vorsitzende damit, "dass wir alles in Eigenleistung gemacht haben".

Seither hat sich die Anlage zu einer echten Attraktion entwickelt. "Es ist unglaublich, wie viele Leute da am Zaun stehen und die Tiere beobachten", sagt Kern nicht ohne Stolz, "das liegt aber auch daran, dass sich die Gegend hervorragend für Spaziergänge eignet."

Am Sonntag, 28. Mai, kann die Anlage ganz offiziell besichtigt werden. Mitglieder des Kleintierzuchtvereins werden zugegen sein und Fragen beantworten. "Vor allem Kinder werden auf ihre Kosten kommen, denn im Moment haben wir jahreszeitbedingt eine Menge Hühner- und Entenküken", kündigt Joachim Kern an. Am Rahmenprogramm feile man zurzeit noch – im vergangenen Jahr sei der Kaninhop-Wettkampf mit rund 100 Tieren und 140 Starts auf großen Zuspruch gestoßen. Und auch für das leibliche Wohl der Besucher werde man sorgen.