Hartmut Diehl (rechts) überreichte Armin Gugel (von links) , Ernst Benz und Christel Braun ihre Gewinne. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Wetteinsätze kommen Gemeindehaus-Renovierung zugute

Wildberg-Effringen. Soviel Aufmerksamkeit wurde dem Hinterteil einer Kuh lange nicht mehr zuteil: Um Einnahmen für die Renovierung und den Umbau ihres Gemeindehauses zu erzielen, veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde Effringen ein "Kuhbingo". Dabei drehte sich alles um die Frage, wo ein auf einem eingezäunten Wiesenstück grasendes Rind seinen Fladen fallen lässt. Das Areal war in 29 Felder aufgeteilt, und die Zuschauer durften wetten, über welchem das Tier sein Geschäft verrichtet.

Armin Gugel, Ernst Benz, Christel Braun und Albrecht Schneckenburger hatten den richtigen Riecher und dürfen sich neben einem Gutschein für das Café für Effringen auch über ein Preisgeld von jeweils 50 Euro freuen.

Zufrieden ist auch die Kirchengemeinde, brachte die Aktion doch rund 600 Euro ein, die nun in die Arbeiten am Gemeindehaus fließen können. Ihr Dank gilt der Familie Mayer vom Brunnenhof, die für das Spektakel preisgekrönte Kühe zur Verfügung stellte, und den Besitzern des Wiesenstücks, der Familie Braun/Kempf.

Als nächste Aktion ist für den 25. September die Präsentation des aktuellen Baustandes inklusive eines "Markts der Möglichkeiten" geplant. Im Rahmen der Gemeindevisitation bekommt die Gemeinde einen aktuellen Einblick in den Stand der Baumaßnahmen und kann sich gleichzeitig über die Gruppen und Kreise informieren, welche sich auf die Nutzung des umgebauten Gemeindehaus und eine rege Teilnahme der Gemeinde freuen.