Jedes Jahr öffnet der Schwarzwaldverein Wildberg einen Nachmittag lang das "Schloss-Café" – und die Besucher lassen sich jedes Mal von der Kuchenauswahl begeistern. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Besucher im "Schloss-Café"

Von Elisabeth Lawicki Wildberg. Die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Wildberg lud ins "Schloss-Café" ein. Unterstützung erhielt der Verein von der Stadt Wildberg.

Eigens gebackene Kuchen und Torten sowie Kaffee und kalte Getränke wurde beim schönen Sommerwetter im Schlossgarten zum Verzehr angeboten. Schon zu Beginn des Kafeenachmittages waren zahlreiche Gäste erschienen. Bei gemütlicher Stimmung saßen die Besucher an den bereitgestellten Tischen und Stühlen und genossen den Tag.

"Die Veranstaltung findet seit rund 30 Jahren statt. Immer im August. Wir haben zahlreiche Besucher. Die meisten kommen aus Wildberg selbst. Allerdings kommen auch einige Camper und andere Auswärtige", berichtet Brunhilde Schaible. Sie und weitere Mitglieder des Vereins sorgten für das Wohl der Gäste und bewirteten auch an den Tischen. "Nur den Kuchen müssen sich die Besucher seöbst holen, da wir eine große Auswahl haben."

Die Einnahmen des Tages kommen der Ortsgruppe Wildberg des Schwarzwaldvereins zugute. "Wir nutzen das Geld für unsere zahlreichen Aktivitäten. Sei es für die ›Gesellige Runde‹, die immer auf den ersten Dienstag im Monat fällt oder für unsere Wanderwochen. Dieses Jahr waren wir am Bodensee und wanderten um ihn herum. Außerdem gestalten wir auch immer den Wildberger Schäferlauf mit und bieten auch Angebote im Wildberger Ferienprogramm an", so Schaible weiter.