Der Posaunen- und der Grundschulchor stimmten in Sulz auf Weihnachten ein. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Posaunisten und junge Sänger animieren Sulzer zum Singen unterm Christbaum

Beim 37. Mal feierte Sulz am Eck den vierten Advent mit einer Premiere: einem Chor von etwa 50 Grundschülern, die neben den zahlreichen Besuchern und dem Posaunenchor unter dem Weihnachtsbaum musizierten.

Wildberg-Sulz. Ins Leben gerufen wurde das weihnachtliche Konzert vor dem Sulzer Rathaus ursprünglich vom örtlichen Liederkranz. Diesem mangelt es aber inzwischen an Sängern und Helfern, weswegen schon im vergangenen Jahr die Organisation der Ortsverwaltung zufiel, während sich der Liederkranz mit einem musikalischen Beitrag am Programm beteiligte.

Dieses Mal war nun anstelle des Liederkranzes erstmals die Grundschule mit im Boot. Die Blockflöten-AG blies die weihnachtlichen Klänge von "O Tannenbaum", "O du fröhliche" und "Ihr Kinderlein kommet". Etwa 50 Jungen und Mädchen sangen voller Begeisterung "Wieder kommen wir zusammen", während die vier Kerzen eines Adventskranzes nach und nach entzündet wurden.

"Weihnachtsbäckerei" sorgt für lächelnde Gesichter

Spätestens bei "In der Weihnachtsbäckerei" hatten alle Anwesenden ein Lächeln im Gesicht – nicht zuletzt die Kinder, die sich köstlich über den Text amüsierten.

Der Posaunenchor unter Leitung von Willi Dreher begeisterte das Publikum mit seinem instrumentalen Part, der ein ums andere Mal zum Mitsingen animierte. Auch Pfarrer Hartmut Heugel sowie Ortsvorsteher Eberhard Fiedler waren mit einem weihnachtlichen Textvortrag Teil des Programms.

Die Bewirtung teilten sich der Ortschaftsrat, welcher Punsch und Glühwein servierte, sowie der Elternbeirat und der Förderverein der Grundschule, die heiße Waffeln anboten.