Auftakt im Effringer Gemeindehaus lockt 50 Kinder an / Viele Schüler helfen den Besuchern bei den Aufgaben

Von Dunja Smaoui

Wildberg-Effringen. Aufmerksam lauschen 50 Kinder "Elias’" Worten. "Was soll ich tun?" sagt der Schüler, der die Bibelfigur spielt. Die Kleinen halten inne, einige halten ein Stofftier in ihren Händen, das sie für eine Wette – die die Mitarbeiter im Vorfeld angezettelt haben – mitgebracht haben. Wie Elias Geschichte weitergeht, das erfahren sie, wenn sie wiederkommen, zur Kinderbibelwoche im evangelischen Gemeindehaus.

Für das viertägige Programm – Ende ist am morgigen Freitag, und am Sonntag, 22. Februar, steht ein Familiengottesdienst im Terminkalender – legen sich die Mitarbeiter richtig ins Zeug. Begleitet von der zentralen Frage: Wetten, dass mein Gott echt stark ist? gibt es für die Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse viel zum Anschauen, zum Anfassen, zum Mitsingen. "Wir singen Lieder, basteln und essen Kuchen", erzählt Jutta Kugel, die die Kinderbibelwoche mitgestaltet. Die Intention dahinter ist für sie ganz klar: "Wir wollen Werte vermitteln, denn der christliche Glaube spielt für uns eine wichtige Rolle. Es ist toll, wie die Kinder da mitmachen."

Zu Beginn des täglichen zweieinhalbstündigen Programms führen ein paar ältere Schüler ein Theaterstück auf, das aufeinander aufbaut. Dieses Jahr dreht sich alles um die Bibelfigur Elia. Zum Programm gehört außerdem: basteln, ein Geländespiel durchs Dorf und zum krönenden Abschluss am morgigen Freitag spielen die Kinder die Show Wetten, dass..? nach. "Da können sie sich selbst Wetten überlegen und Aufgaben bewältigen", erklärt Jutta Kugel.

Die Bastelideen der Mitarbeiter können sich auch sehen lassen. Weit vorne auf der Beliebtheitsskala: die Regenrassel und das Depron Delta – ein Flieger. Mitarbeiter Rüdiger Schaible ist beim Bauen des Deltas voller Leidenschaft dabei. "So was mache ich schon mein ganzes Leben lang", erzählt er. "Und mit den Kindern macht das richtig viel Freude."

Unter den Mitarbeitern sind viele Jugendliche, wie Anna Graf und Julia Kübler. "Das macht wahnsinnig Spaß mit den Kids", erzählt Anna euphorisch und bindet mit einigen Mädels Freundschaftsbändchen. Auch Julia ist in ihrem Element und zeigt den Kindern in ihrer Gruppe, wie man aus einer Papprolle, Nägeln und Erbsen eine Regenrassel kreieren kann.

Nach dem Basteln kommen alle zur Abschiedsrunde mit vielen leckeren Kuchen wieder zusammen. "Nun gibt es noch ein Abschlussspiel", sagt Jutta Kugel. Und wollen die Kinder denn morgen wieder kommen? "Ja!" rufen alle ganz laut. An der Kinderbibelwoche haben sie jede Menge Spaß.