Gesundheit und Bewegung standen im Mittelpunkt des Vater-Kind-Tages rund um den Evangelischen Kindergarten Kohlplatte in Wildberg. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsamer Gesang eröffnet und beendet den Fit-und-gesund-Tag der Wildberger Tagesstätte Kohlplatte

Von Uwe Priestersbach

Wildberg. Unter dem Motto "Fit und gesund" stand der jüngste Vater-Kind-Tag rund um den Evangelischen Kindergarten Kohlplatte in Wildberg.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch das neue Fußballtor eingeweiht, dass mit einer Spende aus der Adventskalender-Aktion der Volksbank finanziert wurde. Einmal im Jahr wird der Vater-Kind-Tag auf die Beine gestellt, wie Kindergartenleiterin Carmen Binkelmann erklärte. Ziel ist es, dass die Väter an diesem Tag Einblick in den Kindergarten erhalten – und dass "die Kinder mal ihren Papa für sich haben", so Carmen Binkelmann.

In diesem Jahr standen die Themen Gesundheit und Bewegung im Mittelpunkt, wobei mit den 32 Kindern im Evangelischen Kindergarten beim Wildberger Sportplatz bereits im Vorfeld über gesundes Essen und die richtige Zahnpflege gesprochen.

Zu Beginn des Vater-Kind-Tags wurden von einer Gruppe frische und gesunde Brotaufstriche zubereitet, während eine zweite Gruppe die Fußball-Trikots für das geplante Fußballspiel bemalte.

Nach der Stärkung und einem Aufwärm-Training stand schließlich das gemeinsame Fußballspiel von Vätern und Kindern auf dem Programm, ebenso ein Torwandschießen. Anschließend gab es Pokale und Urkunden für alle Teilnehmer. Wie die Kindergartenleiterin anmerkte, wurde die Anschaffung von Tor und Bällen auch von den Eltern unterstützt, während der städtische Bauhof für eine sichere Befestigung des Tores sorgte. Betreut wurde der Vater-Kind-Tag von Carmen Binkelmann und ihren Mitarbeiterinnen Anke Scheihing, Maja Endres, Valeria Kerps und Jesica Ruff – die zu Beginn und Ende der gelungenen Veranstaltung auch gemeinsame Lieder anstimmten. Während zum Auftakt das Fußball-Lied "Ein Hoch auf uns" gesungen wurde, bildete das Lied "Gute Freunde kann niemand trennen" den Schlusspunkt.