Auch kreative Beschäftigung kommt bei der Ferienbetreuung nicht zu kurz. Fotos: Klormann Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 80 Jungen und Mädchen erkunden die Welt der Insekten

Von Ralf Klormann Wildberg-Schönbronn. Käfer, Tausendfüßler und Raupen tummeln sich diese Woche auf dem Gelände der Schönbronner Halle. Wer jetzt aber denkt, dort seien Insekten ausgesetzt worden, liegt schwer daneben: Es handelt sich um die Namen von Kindergruppen, die dort im Rahmen der Städtischen Ferienbetreuung die kleinen Krabbeltiere erforschen.Bewaffnet mit Eimern, Schaufeln und Becherlupen flitzen die Jungen und Mädchen über die Wiese. Einige der Kinder sammeln aus purer Neugier alles ein, was interessant genug aussieht, um näher in Augenschein genommen zu werden. Doch manche von ihnen sind in spezieller Mission unterwegs: sie suchen Ameisen. Denn in einem kleinen, mit Erde gefüllten Aquarium soll eine Ameisenfarm entstehen.

"Die spannende Welt der Insekten" lautet in diesem Jahr das Motto der Sommerferienbetreuung, bei der rund 80 Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren die sechsbeinigen Geschöpfe – zum Teil sogar wörtlich – näher unter die Lupe nehmen.

Erzieherinnen von Kindergärten aus fast allen Wildberger Ortsteilen sowie Dozentinnen der Jugendkunstschule betreuen jeweils zu zweit die sechs verschiedenen Gruppen. Das Programm haben die Betreuerinnen dabei individuell für ihre Schützlinge ausgearbeitet.

Besonders beliebt scheint das Thema "Raupen" zu sein: Gleich drei Gruppen beschäftigen sich mit den kleinen Tieren, die sich im Laufe ihres Lebens zu Schmetterlingen entwickeln. Andernorts bauen die Kinder Insektenhotels, graben Grassoden aus, um zu erkunden, was in der Erde kreucht und fleucht, oder lernen die Unterschiede zwischen Insekten und Spinnen kennen.

"Zwischen den Programmpunkten gibt es dann immer wieder Freispielphasen, in denen alle zusammen sind", erklärt Stadtjugendpflegerin Annika Schüle, die zum zweiten Mal die Sommerferienbetreuung leitet. Überhaupt sei das Angebot nicht den ganzen Tag über komplett geplant, fügt eine der Erzieherinnen hinzu. Schließlich sei es für die Kinder auch wichtig, ein wenig Zeit zu haben, in der sie eigenständig kreativ werden können.

Am morgigen Donnerstag erwartet die Jungen und Mädchen übrigens noch ein kleiner Höhepunkt: die Feuerwehr wird mit einem Einsatzfahrzeug zu Besuch kommen, das die Kleinen dann besichtigen dürfen. Zum Wochenabschloss wird am Freitag zudem ein Imker mit einem Bienenstamm vor Ort sein, der den Jungen und Mädchen einen Überblick über die schwarz-gelb gestreiften Honigproduzenten geben soll.