Mit einer kleinen Präsentation ging gestern die Wildberger Ferienbetreuung zu Ende. Besonders gut kam der Tausenfüßlertanz beim Publikum an. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit einer kleinen Präsentation für Eltern und Geschwister geht die Wildberger Ferienbetreuung zu Ende

Von Elisabeth Lawicki Wildberg-Effringen. Eine Woche voller Spiel, Spaß und Lernen haben die Teilnehmer der Wildberger Ferienbetreuung hinter sich. Mit einer Präsentation endete die Woche gestern, und Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder bewunderten, was diese auf die eine gestellt haben.Die Leiterin des Jugendtreffs, Annika Schüle, hatte die Ferienbetreuung in Zusammenarbeit mit der Stadt Wildberg, deren Kindergärten und der Jugendkunstschule organisiert. Die Erzieherinnen der Kindergärten übernahmen dabei die Betreuung der Kinder im Vorschulalter, während Dozentinnen der Jugendkunstschule sich um die Grundschüler kümmerten

Thema der Sommerferienbetreuungswoche war dieses Jahr "Die spannende Welt der Insekten". Die fünf Gruppen im Vorschulalter stellten ihre Projekte und Themen vor und erklärten, was sie die Woche über gemacht haben. Die Gruppe "Tausendfüßler" bekam Besuch vom Imker, sie bauten eine Ameisenfarm, bastelten Käfer und vieles mehr. Den Eltern zeigten die Kinder ihren Tausendfüßlertanz und sangen dazu ein Lied. Die zweite Gruppe hatte sich mit dem Kinderbuch die "Raupe Nimmersatt" und Schmetterlingen auseinandergesetzt und dabei die einzelnen Verwandlungsstadien kennen gelernt. Abschließend stellten sie ein kleines Gedicht um die Metamorphose vor. Auch die dritte Gruppe las das Buch. Die Raupengruppe bastelte in der Woche einen Naturast mit verschiedenen Raupen und einem Schmetterling darauf. Diese zeigten die Teilnehmer stolz ihren Eltern. Auch diese Gruppe hatte ein kleines Gedicht parat, das die Verwandlung thematisiert. Die letzte Gruppe hatte "Karl, den Käfer" als Thema. Dabei gingen sie auf die Felder, wo sie in der Erde buddelten und allerhand Insekten entdeckten. Diese Erfahrungen spiegelten sie in ihrem Schuhkarton wieder, in dem sie die Welt der Käfer darstellten.

Die Grundschulkinder stellten ihre Präsentationen von Bildern, Gebasteltem und ihre bemalten Seidentücher am Effringer Sportheim aus. Dort konnte sie jeder bestaunen.

Auch nächstes Jahr wird die Ferienbetreuung ein spannendes Programm für Kinder bieten – denn die antworteten einhellig und laut mit "Ja!", als Schüle fragte, ob es eine weitere Auflage geben soll.