Der Street-Soccer-Court der Sportkreisjugend kam in Schönbronn gut an. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: SV Schönbronn lässt Teilnehmer ihr Können am runden Leder unter Beweis stellen / Zum Abschluss eine Stärkung

Für das diesjährige Ferienprogramm hatte der SV Schönbronn bei der Sportkreisjugend wurde ein Street-Soccer-Court ausgeliehen und auf seiner Sportanlage aufgebaut. Bei 24 fußballbegeisterten Mädchen und Jungs sorgte das für Begeisterung.

Wildberg-Schönbronn. Auf rund 150 Quadratmetern in einem mobilen Fußballplatz, der mit Banden begrenzt und einem kleinen Tor daherkommt, mit Viererteams ohne Torwart zu kicken, war der Höhepunkt des Fußballnachmittags auf dem Schönbronner Sportplatz.

Sechs Stationen fordern das Geschick der Nachwuchsfußballer

Insgesamt neun Betreuer, allen voran Jugendleiter Steffen Bürkle, hatten für die sechs- bis 14-jährigen Teilnehmer zusätzlich sechs Stationen mit unterschiedlicher Aufgabenstellung auf dem Fußballgrün aufgebaut. Dort durften sich die jungen Kicker in verschiedenen Disziplinen beweisen und einen spaßvollen Nachmittag rund ums Leder verbringen.

Zunächst verteilten sich alle Kinder auf gleichgroße Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern und einem Betreuer von Vereinsseite. Zeitgleich starteten alle an den unterschiedlichen Stationen. Gleich an der ersten Station standen fünf Hütchen bereit, die abgeschossen werden sollten. Dabei brachte jeder Treffer Punkte ein.

Alle Kinder erhielten Teilnehmerkarten, auf denen die Ergebnisse an den einzelnen Übungsstationen eingetragen wurden. Sie zeigten ihre Treffsicherheit beim Torwandschießen, wobei das Tor in sechs Sektionen eingeteilt worden war. Das Tor zu treffen war dabei am wichtigsten, die getroffene Position entschied über die Höhe der Punkte. Die oberen Ecken rechts und links erbrachten die besten Ergebnisse.

Nicht nur das Schießen mit dem Ball wurde geübt, auch der Einwurf und die dabei erzielte Länge des Wurfes. An einer weiteren Station sollte der Ball durch Hütchen auf eine als Bande dienende Festzeltbank platziert werden. Zielschießen aufs Tor durch mehrere Hütchen hindurch und auf einen Zielkreis, bei der es um Präzision ging, waren weitere zu absolvierende Übungen.

Für die Besten gibt es kleine Preise

Die Teilnehmer hatten Spaß und zeigten auch Ehrgeiz im Kampf um Einzel- und Teampunkte beim Mannschaftsspiel im Street-Soccer-Court. Bewegung an der frischen Luft, sich in ein Team einfügen und dabei viel Freude zu haben standen an diesem Fußballnachmittag im Vordergrund, bei dem es zum Abschluss noch eine Rote Wurst und Erfrischungsgetränke für alle gab sowie kleine Preise für die Besten.

Jugendleiter Steffen Bürkle und die Betreuer des SV Schönbronn waren in diesem Jahr schon zum sechsten Mal beim Ferienprogramm der Stadt Wildberg mit einem Aktionsnachmittag vertreten. Kinder aus allen Stadtteilen waren dazu angemeldet, und für manch einen könnte dies der Beginn einer Fußballerlaufbahn sein. Nachwuchsspieler sind beim SV Schönbronn in allen Altersstufen willkommen.