Für die Kindergartenkinder gab es im Wald allerhand zu entdecken – unser Bild zeigt sie mit Betreuerinnen, dem Jäger-Ehepaar Heide und Rolf Dittus, Jagdhund Lux und einem Dachs-Präparat. Foto: Buchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturtage: Das Ehepaar Dittus erzählt seinen kleinen Besuchern viel über Zusammenhänge im Forst

Ihr jüngster Naturtag führte die Kinder des Wildberger Kindergartens Kohlplatte in den Wald. Das Sulzer Jäger-Ehepaar Heide und Rolf Dittus erzählte seinen kleinen Besuchern viel über das Leben der Waldtiere.

Wildberg. Manchmal sucht Rolf Dittus nach den richtigen Worten. Beispielsweise dann, wenn er den Kindern erklärt, dass Eichhörnchen auf dem Speiseplan des Marders stehen oder welch fiese Tricks Füchse anwenden, um Dachse aus deren Bau zu ekeln, damit sie sich darin breit machen können. Das Mitleid der Kinder mit den Marderartigen hält sich allerdings in überschaubaren Grenzen – haben sie doch erst kurz vorher erfahren, dass diese nächtens systematisch Wiesen nach Rehkitzen und jungen Hasen absuchen.

Rolf und Heide Dittus führen des Öfteren Kindergarten- und Schülergruppen durch den Forst, erklären ihnen die Eigenheiten der Tier- und Pflanzenarten und die Zusammenhänge im Ökosytem Wald und geben ihnen Verhaltensregeln mit auf den Weg. Dabei hilft ihnen ein Anhänger der Kreisjägervereinigung, der mit Anschauungsmaterial prall gefüllt ist. So können die Kinder nicht nur den Ausführungen des Ehepaars folgen, sondern bei ihrem Waldspaziergang einiges entdecken – Eichhörnchen, Marder, Dachs, Fuchs, Reh, Hase und einige Tiere mehr säumen in Form von Präparaten den Wegesrand.

Der Naturtag der Kindergartenkinder fügte sich nahtlos in ihr Projektthema "Mit Tieren leben" ein. In diesem Zusammenhang haben sie sich bereits mit Hunden, Katzen, Schmetterlingen und Schildkröten beschäftigt und einen Imker bei seinen Bienenstöcken besucht.

Der Waldspaziergang bedeutet für die Kinder auch eine Abwechslung zum Kindergartenalltag. Für das Ehepaar Dittus wiederum stellt er eine ideale Gelegenheit dar, Kinder für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren.