Die Ideen sprudeln: Die Erzieherinnen Gaby Wohlleber (von links), Heidi Braun, Nelly Tettweiler-Schnaidt, Wiebke Kossack und Sabrina Steeb sowie Dorothee Müller von der Jugendkunstschule und Stadtjugendpflegerin Annika Schüle blicken der Ferienbetreuung gespannt entgegen. Foto: Buchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Thema der Ferienbetreuung steht fest

Von Matthias Buchner Wildberg. 100 Kinder aus dem Wildberger Stadtgebiet dürfen sich auf "Die spannende Welt der Insekten" freuen, denn die ist Thema der Städtischen Sommerferienbetreuung, die vom 18. bis 22. August an der Schönbronner Halle stattfinden wird.

Im Großen und Ganzen halte man an dem Konzept fest, dass sich seit der Premiere im Jahr 2007 bewährt habe, erklärt Annika Schüle, die als Stadtjugendpflegerin zum zweiten Mal für die Sommerferienbetreuung federführend verantwortlich zeichnet.

Erzieherinnen fast aller Kindergärten aus dem Wildberger Stadtgebiet und Dozentinnen der Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal kümmern sich während der dritten Sommerferienwoche von 8 bis 14 Uhr um bis zu 100 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren.

Die Organisatorinnen trafen sich bereits vor einigen Wochen, um das Thema festzulegen und sind nun dabei, konkrete Projekte für die Kinder zu entwickeln. "Ideen gibt es schon einige", sagt Dorothee Müller, Leiterin der Jugendkunstschule, "aber bevor man die auf die Kinder loslässt, müssen sie noch getestet werden." Eins ist jedoch so gut wie sicher: "Das Thema wird zwei- und dreidimensional umgesetzt."

Gaby Wohlleber vom Kindergarten Sulz am Eck kann sich vorstellen, dass die Kinder lebende Insekten suchen und bestimmen dürfen – "da können sie dann mit Becherlupen hantieren". Das Gelände rund um die Schönbronner Halle, die zum vierten Mal Zentrum der Veranstaltung sein wird, dürfte jedenfalls genug der sechs- und achtbeinigen Krabbeltiere beherbergen.

Am 5. Mai werden in den Wildberger Kindergärten die Anmeldeformulare verteilt, die auch konkrete Informationen beinhalten. Ab dann können Eltern ihre Kinder bei der Stadt Wildberg anmelden. Anmeldeschluss ist der 23. Juni oder aber, wenn die Obergrenze von 100 Teilnehmern erreicht ist.

Der Elternbeitrag beläuft sich auf 70 Euro je Kind. Nehmen aus einer Familie mehrere Kinder teil, wird es eine Ermäßigung geben. Die verbleibenden Kosten trägt die Stadt Wildberg.