Das Maibaumstellen der örtlichen Feuerwehrabteilung hatte in der Vergangenheit stets Dorffestcharakter. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfgemeinschaft Schönbronn steht zur Gründung an

Von Matthias Buchner

Wildberg-Schönbronn. Die Resonanz bei den Infoveranstaltungen hat den Initiatoren Mut gemacht, und so soll im Sportheim des SV die Dorfgemeinschaft Schönbronn aus der Taufe gehoben werden.

Ausschlaggebend war die geplante Zusammenlegung der Feuerwehrabteilungen Wildberg, Effringen und Schönbronn, berichtet Siegfried Herter, der neben Wolfgang Majer, Klaus Weisser, Doris Schaible sowie Jens und Katja Kugel eine der treibenden Kräfte hinter dieser Initiative ist. Die Schönbronner Wehrmänner hatten bisher Jahr für Jahr den Maibaum in der Ortsmitte aufgestellt und mit der damit verbundenen Hocketse ein kleines Dorffest veranstaltet. Es wurden Befürchtungen laut, dass diese Tradition über kurz oder lang auf der Strecke bleibt, wenn die Abteilung Schönbronn in einer größeren Einsatzeinheit aufgeht. Damit ginge eine Institution verloren, die Einwohner unabhängig von Vereinsaktivitäten zusammenführe.

Rund 50 Interessenten seien zur ersten Infoveranstaltung gekommen, freut sich Herter. Darunter waren auch Neubürger, die kaum Gelegenheit haben, mit ihren Miteinwohnern ins Gespräch zu kommen. Vorstellbar seien gesellige Aktivitäten rund ums Backhaus, Diaabende, Kaffeenachmittage und gemeinnützige Unternehmungen: "Man könnte sich beispielsweise das Sauberhalten des Dorfbrunnens zur Aufgabe machen." Bei der Stadt Wildberg habe man bereits angefragt, ob die Dorfgemeinschaft den Schulungsraum der örtlichen Feuerwehrabteilung im Alten Schulhaus nutzen darf. Eine Antwort steht noch aus.

Die Gründungsversammlung war gestern Abend im Sportheim. "Wer Interesse hat, darf vorbeischauen", so Siegfried Herter, "man muss nicht gleich Mitglied werden."