Die Wildberger Stadtkapelle probt immer mittwochs im Klostergebäude. Archiv-Foto: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitmachprobe: Wildberger Musiker wollen Einsteiger ermuntern / Programm wird spontan angepasst

Zu einer "Mitmachprobe für Quereinsteiger" lädt die Stadtkapelle Wildberg für Mittwoch, 17. Mai, in ihren Probenraum ein. "Man darf keine Wunder erwarten", sagt Vorsitzende Heike Löffler, "aber in den vergangenen Jahren ist doch der eine oder andere hängen geblieben."

In einem normalen Jahr tritt die Wildberger Stadtkapelle mit zwei eigenen Veranstaltungen in Erscheinung: dem Frühjahrs- und deMm Weihnachtskonzert. Darüber hinaus übernimmt das rund 35-köpfige Orchester die musikalische Umrahmung zahlreicher Veranstaltungen vom Schäferlauf und Schäferaktionstag bis hin zum Weihnachtsmarkt, wo der Auftritt der Stadtkapelle stets den offizielen Abschluss markiert.

"Wie andere Vereine auch kämpfen wir um Mitglieder", erklärt Heike Löffler, "und wir sind dankbar für jedes einzelne, das zu uns stößt." Und auch wenn die Mitmachproben in den vergangenen Jahren keinen Ansturm ausgelöst haben, so halfen sie doch, das Orchester punktuell zu verstärken. "Mal waren es zwei, mal nur einer", erzählt die Vorsitzende, der es auch darum geht, "Leuten, die vielleicht nicht von selbst auf uns zu kommen, einen kleinen Anstoß zu liefern". In diesem speziellen Fall gehe es darum, Mitspieler zu gewinnen, die bereits ein Instrument spielen (oder gespielt haben) und dies künftig in größerem Rahmen tun möchten

Ein spezielles Programm für die Mitmachprobe habe man nicht ausgewählt, sagt Stadtkapellen-Dirigent Achim Olbrich. "Das machen wir davon abhängig, welche Instrumente am Mittwochabend verfügbar sind", erklärt er. Die Stadtkapelle könne auf ein großes, breit gefächertes Repertoire zurückgreifen – "da entscheiden wir spontan, welche Noten wir ausgeben".

Die Mitmachprobe für Quereinsteiger findet am Mittwoch, 17. Mai, von 19.30 bis 21.30 Uhr im Probenraum der Stadtkapelle im Klostergebäude statt.