Fast 80 Stiefel befüllten Jugendliche mit vom Gewerbeverein gestifteten Leckereien. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Fast 80 Kinder dürfen beim Wildberger Weihnachtsmarkt Schuhe abholen. Kooperation mit Gewerbeverein.

Wildberg - Der Jugendtreff hat in Kooperation mit dem Gewerbeverein Wildberg eine Nikolausstiefelaktion auf die Beine gestellt, die die Kinder im Umkreis gerne angenommen haben. Zahlreiche Stiefel sind im Jugendtreff bei Stadtjugendpflegerin Annika Schüle abgegeben worden, die sie mit ihren Mitstreitern mitallerlei Leckereien befüllt und sie auf dem Weihnachtsmarkt wieder ihren Besitzern aushändigt.

Auf den zusammen geschobenen Tischen im Jugendtreff Wildberg reiht sich ein Kinderschuh an den anderen. Daneben stehen riesige Schalen mit Mandarinen, Nüssen und Schokolade. Insgesamt 79 Stiefel gilt es nun zu befüllen, wobei Annika Schüle von einigen Jugendlichen unterstützt wird. Gemeinsam werden die Regen-, Filz- und Winterstiefel mit all den Leckereien gefüllt, die der Gewerbeverein Wildberg zur Verfügung gestellt hat.

Annika Schüle schmunzelt vor allem über die Größe der Schuhe. "Die meisten Stiefel gehören Kindergartenkindern", erklärt Annika Schüle, allerdings hätten auch einige Grundschüler das Angebot des Jugendtreffs angenommen. Informationsblätter über diese Aktion sind in Kindergärten und Grundschulen verteilt sowie im Mitteilungsblatt veröffentlicht worden. "Anfangs ist es schleppend voran gegangen", berichtet Schüle, "aber am letzten Abgabetag sind fast 60 Stiefel auf einmal abgegeben worden."

Zum Glück habe sie diese nicht alleine mit Namensschildern versehen müssen. Einige der Jugendlichen hätten gerne geholfen, worüber Annika Schüle sehr froh ist. "Alleine wäre das ein riesiges Chaos geworden", zeigt sie sich erleichtert.

Aileen hat nicht nur zahlreiche Namen auf die Schilder für die Schuhe geschrieben, sondern sie auch noch befüllt. "Ich wäre froh gewesen, wenn ich als Kind so einen Stiefel bekommen hätte", erklärt die 16-Jährige. Auch die 15-jährige Lisa hat eifrig Schokolade und Nüsse auf die vielen Kinderschuhen verteilt. "Ich hoffe, dass sich die Kinder darüber freuen werden. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht", lautet ihr zufriedenes Fazit, nachdem alle Stiefel fertig befüllt sind.

Die Nikolausstiefelaktion erweist sich als eine gute Idee, die bereits im vergangenen Jahr zum ersten Mal angesprochen wurde. Mit letztlich doch relativ wenig Aufwand können der Jugendtreff und der Gewerbeverein Wildberg auf diese Weise vielen Kindern eine große Freude machen. "Das könnte Tradition werden", findet Annika Schüle.

Die Stiefel werden auf dem Wildberger Weihnachtsmarkt im Bereich der Kleinen Markthalle unter einem Tannenbaum aus Holz platziert, den die Schreinerei Röhm angefertigt hat. Dort können die jungen Besucher nicht nur ihre befüllten Stiefel abholen, sondern auch am Kinderschminken oder der Weihnachtsbäckerei teilnehmen. Darüber hinaus findet dort auch ein Kinder-Weihnachtsflohmarkt statt.