19 Nachwuchs-Feuerwehrleute haben den Grundausbildungs-Lehrgang absolviert. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr-Nachwuchs absolviert 70-stündige Grundausbildung

Wildberg. 19 junge Feuerwehrleute absolvierten den 22. Grundausbildungslehrgang des Ausbildungsbereichs V, dem die Freiwilligen Feuerwehren von Wildberg, Althengstett, Bad Teinach-Zavelstein, Gechingen, Neubulach, Ostelsheim und Simmozheim angehören. In 70 Stunden – verteilt auf zehn Ausbildungstage – erhielten sie grundsätzliches Wissen zu den Fachthemen Brände und löschen, Brandbekämpfung, technische Hilfe, retten, Geräte- und Fahrzeugkunde sowie zu den Rechtsgrundlagen im Feuerwehrdienst in Theorie und Praxis vermittelt.

Von den künftigen neuen 19 Einsatzkräften – darunter eine Frau – kommen elf aus den Jugendfeuerwehren. Sobald sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, können sie auch im Ernstfall eingesetzt werden. Jetzt beginnt eine zweijährige "Lehrzeit" bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen. Diese Zeit wird vom Ausbildungsbereich aktiv mit Sonderausbildungen auf dem Gebiet Brandbekämpfung, Rettung und Erste Hilfe, Technische Hilfe und ABC-Einsätze unterstützt.

Ausbildungsobmann Eberhard Fiedler, Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wildberg, äußerte sich erfreut über das Lehrgangsergebnis. Er sieht die Zukunft der beteiligten Feuerwehren auf einem guten, richtigen Weg. Den Ausbildern dankte er für ihre Arbeit: Ihnen sei nichts zu viel, und darüber hinaus hätten sie auch noch viel Freude an der Ausbildung des Nachwuchses.