In der Nagold entdeckten die Kinder eine Vielzahl von Kleinlebewesen. Fotos: Dittus Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer des Wildberger Ferienprogramms erkunden unterschiedliche Lebensräume / Treffsicherheit erprobt

Wildberg. Unter dem Motto "Auf Entdeckungsreise im Wald und am Fluss" gestalteten Jäger und Fischer aus Wildberg und dem Nagoldtal gemeinsam einen Nachmittag des Wildberger Sommerferienprogramms. Rolf Dittus, der Leiter des Hegerings 6 Wildberg, sowie der Vorsitzende des Bezirksfischereivereins Nagoldtal, Jürgen Gaul, und ihre Helfer begrüßten am Kraftwerg Bettenberg 25 Kinder zu dieser Veranstaltung.

Ein Teil der Gruppe ging mit Rolf Dittus auf Entdeckungstour in den nahe gelegenen Wald, in dem Präparate von Wildschwein, Fuchs, Dachs, Marder und Iltis versteckt waren und von den Teilnehmern gefunden werden mussten. Zu jedem dieser Wildtiere und seiner Lebensweise hatte Dittus interessante Informationen.

Eine zweite Gruppe schloss sich den Fischern an und ging mit Keschern und Sieben bewaffnet an und in die Nagold. Dort lernten die Kinder die Lebensgemeinschaften im Wasser kennen, die nicht nur aus Fischen besteht, sondern auch aus einer Vielzahl an Insektenlarven, Kleinkrebsen und anderen Wirbellosen, die eine wichtige Nahrungsgrundlage für die Fische bilden. Neben Bachflohkrebsen und Larven von Köcher- und Eintagsfliegen wurden von den Teilnehmern sogar zwei Kleinfische, eine Mühlkoppe und eine Elritze, gefangen. Diese Kleinfischarten sind ein wichtiger Bestandteil der Fischfauna der Nagold und ein Anzeichen für den guten ökologischen Zustand des Flusses.

Aber auch für Unterhaltung war gesorgt. Eine dritte Teilnehmergruppe konnte sich unter fachkundiger Anleitung der Betreuer im Bogenschießen und beim Zielwerfen mit der Angelrute versuchen.

Zwischendurch wurde gewechselt, so dass jedes Kind an allen Programmpunkten teilnehmen konnte.

Trotz einiger kurzer Regenschauer waren die Kinder von der Veranstaltung begeistert. Bevor sie den Heimweg antraten, stärkten sei sich mit einer roten Wurst vom Grill und Getränken.