Sommerfest des Kindergartens Kohlplatte auf dem Segelfluggeländer Wächtersberg. Bildmitte vorne (weißer Rock): die neue Leiterin Marina Beneke Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Personalie: Kindergartenleiterin Marina Beneke stellt sich beim Sommerfest auf dem Wächtersberg den Eltern vor

Das Sommerfest auf dem Segelflugplatz Wächtersberg hat das Team des Kindergartens Kohlplatte dafür genutzt, die neue Leiterin Marina Beneke vorzustellen.

Wildberg. Das jährliche Sommerfest des Kindergartens Kohlplatte fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal auf dem Segelfluggelände Wächtersberg statt. Nachdem der zunächst gestartete Anlauf, am ersten Arbeitstag der neuen Leiterin Marina Beneke, dem Wetter zum Opfer fiel, stellte sie sich jetzt, knapp einen Monat nach Arbeitsbeginn, den Eltern in lockerer Atmosphäre vor.

Ein komplettes Jahr wurde der Kindergarten Kohlplatte kommissarisch geleitet, bevor am 1. Juli Marina Beneke die Leitung der evangelischen Einrichtung übernommen hat. Die Mutter von zwei zwölf- und 14-jährigen Kindern kommt aus Ehningen. Dort hat sie in den vergangenen siebeneinhalb Jahren einen größeren Kindergarten geführt. Zuvor war sie Leiterin in Gerlingen. Neben der Familie, Haus und Garten ist Marina Beneke ehrenamtlich in der evangelischen Kirchengemeinde ihres Wohnortes und im Jugendwerk Herrenberg engagiert. Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, schwimmt oder läuft sie gerne und trainiert im Fitness-Studio. In den Ferien verreist sie hin und wieder mit ihrer Familie.

Die Väter sorgten für Würste und Steaks

Für die neue Leiterin ist es wichtig, dass ihr genügend Zeit und Raum bleibt, um mit den Eltern und auch ihren Kolleginnen Kontakte zu pflegen. Vor ihrem Wechsel nach Wildberg war sie in einer großen Einrichtung beschäftigt mit zuletzt knapp 200 Kindern und 15 Mitarbeitern. Das war für ihre Verhältnisse zu groß, weshalb sie sich für die Leitung eines kleineren Hauses beworben habe. Die Wahl fiel dabei auf den Kindergarten Kohlplatte.

Hier betreut die Pädagogin seit knapp einem Monat 40 Kinder gemeinsam mit ihren vier Kolleginnen in zwei Kindergartengruppen. Die ausschließlich weiblichen Erzieherinnen hatten das Sommerfest organisiert und die Vorbereitung getroffen, damit alle gemeinsam einen schönen Nachmittag auf dem Segelfluggelände Wächtersberg verbringen konnten. Unterstützt wurden sie dabei von Seiten der Eltern und dem Elternbeirat. Zunächst gab es eine Gästebegrüßung durch die Kinder mit dem lustigen Lied "Ich bin so kribbel krabbel fröhlich" und einem sich anschließenden Tanz. Die Moderation und Begrüßungsworte lagen in der Hand von Marina Beneke.

Die Väter der Kindergartenkinder hatte auf dem naheliegenden Grillplatz ein Feuer entfacht und für die Kinder Steaks und Rote Würste gebrutzelt. Auf der Terrasse des Vereinsheimes waren die Tische liebevoll geschmückt und luden zum Verweilen ein. Hier kamen die zahlreich anwesenden Eltern mit den Verantwortlichen des Kindergartens, vor allem mit der neuen Leitung Marina Beneke, ins Gespräch und konnten sich in lockerer Atmosphäre kennenlernen und austauschen.

Für den Nachmittag hatten die Erzieherinnen mehrere Spielstationen vorbereitet, an denen sich die Drei- bis Sechsjährigen vergnügen konnten. Anschließend stand eine kleine Führung durch das Segelfluggelände auf dem Plan. Auch die geräuschlosen Fluggeräte konnten dabei bestaunt werden.

Zum Abschluss trafen sich alle wieder auf der Terrasse zum Kuchen essen und Kaffee oder Limonade trinken, um den Nachmittag mit gemeinsamen Liedern ausklingen zu lassen.