Der Weihnachtsmann war ein gern gesehener Besucher beim Weihnachtssingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsamer Gesang stimmt Gültlinger auf die bevorstehenden Festtage ein / Kinder umlagern den Nikolaus

Von Jacqueline Geisel

Wildberg-Gültlingen. Der Duft von Glühwein und Waffeln sowie der Klang fröhlicher und vertrauter Weihnachtslieder lockten Gültlingen in den Hof der Grundschule. Der Gesangverein verbreitete dort bereits zum 23. Mal weihnachtliche Vorfreude der musikalischen Art.

Das Adventssingen der Gültlinger Sänger hat inzwischen schon Tradition. Immer am dritten Advent lädt der gemischte Chor zu Liedvorträgen und gemeinsamem Singen im Schulhof ein und versetzt damit zahlreiche Besucher in Festtagsstimmung. In diesem Jahr gehörten unter anderem "Tochter Zion", "Im Dunkel naht die Weihnacht", "Stern über Bethlehem" und "Seht, es kommt die heil’ge Zeit" zum Adventsprogramm. Die Leitung hatte Johannes Spyrka. Instrumentale Unterstützung erhielten die Sänger vom Stammheimer Posaunenchor.

Beim gemeinsamen Singen von "Kling Glöckchen", "O du fröhliche" und "Macht hoch die Tür" wärmten dann auch die Besucher ihre Stimmen auf. Die Jüngsten waren auch wieder mit von der Partie: Eine kleine Gruppe der Grundschulkinder fand sich unter Leitung von Lehrerin Katja Kopp zusammen, um mit einer kleinen Choreografie "Hoch am Himmel" und "Weihnachten lasst uns feiern" zum Besten zu geben.

Pfarrer Gerhard Götz sorgte mit einer kleinen Geschichte für den kirchlichen Bezug des Adventssingens. Die Bewirtung teilten sich der Gesangverein und der Förderverein der Grundschule Sulz-Gültlingen.

Der Höhepunkt des Abends schien für die Kinder aber weniger der Gesang als der Besuch des Nikolauses gewesen zu sein. Begeistert holten sie sich Mandarinen, Äpfel und Nüsse von dem freundlichen, bärtigen Mann ab und drängelten sich um seinen Geschenkesack.