Gabriele Meyer (links) beglückwünschte Irene Deuber zu deren 90. Geburtstag. Unter den Gästen der Feier war auch das Schauspieler-Ehepaar Trudel Wulle und Walter Schultheiß (Dritte und Vierter von links), das das Programm um einen Sketch bereicherte. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Mittwochsgesellschaft feiert Irene Deubers 90. Geburtstag / Mehr als 80 Gäste gratulieren

Von Dunja Smaoui

Wildberg. "Heute habe ich mal frei", sagt Irene Deuber und ihr Augen strahlen. Die frühere Leiterin der Mittwochsgesellschaft feierte am Mittwoch in vertrauter großer Runde ihren 90. Geburtstag. "Sogar der Bürgermeister ist extra gekommen. Das fasziniert mich ja sehr", sagte die Jubilarin bescheiden und blickt mit zufriedenem Lächeln zu Ulrich Bünger hinüber, der ihr einen riesigen Blumenstrauß mitbrachte.

Eigentlich, so erzählte sie, wollte sie nur mit ihren Senioren Kaffee trinken. "Und jetzt machen die so ein Ding daraus." Vor zwei Jahren hatte Irene Deuber die Leitung der Mittwochsgesellschaft an Stadtseniorenrätin Gabriele Meyer abgegeben. "Ich habe es wirklich immer sehr, sehr gerne gemacht", sagte Irene Deuber und lächelte. Dass Gabriele Meyer es ebenso gut machen wird, daran hege sie und auch die anderen Senioren keinen Zweifel.

"Sie hat wirklich sehr viel Energie und hat immer einen tollen Beitrag zur Runde geleistet", meinte die Stadtseniorenrätin. Und auch die weit über 80 anderen Besucher genossen die Nähe der zierlichen Seniorin. Ständig stand sie von ihrem Platz – vorne direkt vor dem Podest – auf, um ihre Gäste zu umarmen, ihre Hände zu halten und Blumen und Geschenke entgegen zu nehmen.

Das Team um Gabriele Meyer hatte ganze Arbeit geleistet, um den Nachmittag und das dazugehörige Programm vorzubereiten. "Viele haben Kuchen gespendet und beim Aufbau der Tische und Stühle geholfen", sagte Gabriele Meyer. Auch bei ihren Programmpunkten gaben sich die Gastgeber und Gäste Mühe und legten viele warmen und liebevollen Worte in ihre Reden.

Sigrid Kümpflein fasste Irene Deubers Höhepunkte bei der Mittwochsgesellschaft zusammen. 17 Jahre Leitung, einige Preise, viele Ausflüge und Reisen. "Sie verjagt den Geist der Traurigkeit", schwärmte Sigrid Kümpflein von Irene Deuber, die still lächelnd jedem Wort lauschte.

Zwischendrin sangen die Schlossberglerchen Geburtstagslieder für die 90-Jährige. Irene Deuber nickte fröhlich mit, klatschte und strahlte über ihr ganzes Gesicht. Beim Sketch vom Schauspielerpaar Trudl Wulle und Walter Schultheiß bog sich die Gesellschaft vor Lachen. Irene Deuber saß zufrieden und glücklich aussehend in der ersten Reihe und hörte den Ladatien aufmerksam zu.

So wenig wie "die Mittwochsgesellschaft dich und deine Arbeit je vergessen wird" – wie es Gabriele Meyer sagte – wird Irene Deuber diesen besonderen Nachmittag wohl auch nicht vergessen.