Der Trägerverein Offene Jugendarbeit feiert am Samstag, 24. Juni, im Wildberger Jugendtreff in der Gartenstraße 64 sein zehnjähriges Bestehen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstagsfest: Der Trägerverein Offene Jugendarbeit in Wildberg besteht seit zehn Jahren

Seit zehn Jahren gibt es den Trägerverein Offene Jugendarbeit in Wildberg. Diesen runden Geburtstag feiert der Verein am Samstag, 24. Juni, ab 15 Uhr mit einem Fest im Jugendtreff in der Gartenstraße.

Wildberg. "Die Idee zur Gründung kam 2007 als Anregung von der Stadt und von Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein", erzählt Berndt Lupke, damals wie heute Erster Vorsitzender des Trägervereins. Es gab Überlegungen, einen Stadtjugendpfleger einzustellen, der sich vor allem um die Jugendlichen kümmert, die in keinem Verein sind.

Dazu wurden Bürger gesucht, die bereit waren, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Stadt organisierte eine Veranstaltung in der Stadthalle, bei der die Vereinsgründung inklusive Satzung beschlossen und bereits ein erster Vorstand gewählt wurde, der sich dann um die Eintragung in das Vereinsregister kümmerte.

Bereits früher habe es, so erzählt Lupke, eine private Initiative von Jugendlichen gegeben, die im alten Feuerwehrgerätehaus einen Treffpunkt eingerichtet hatten. Dieser Jugendtreff sollte wieder aktiviert werden. Beim Anbau an das Rathaus wurde aber eben dieses Feuerwehrgerätehaus abgerissen, so dass die Räumlichkeiten fehlten und ein neuer Standort gesucht werden musste. Der Blick fiel dann auf das ehemalige Café in der Gartenstraße, was sich als Glücksfall herausstellte.

"Das ist ein idealer Standort, wirklich super"

"Das ist ein idealer Standort, wirklich super", ist der Vereinsvorsitzende begeistert. Im Februar 2009 wurde dann der neue Jugendtreff eingerichtet. Die Kosten für das Gebäude und die Jugendpfleger trägt die Stadt, aber für die Einrichtung hatte der Verein viele Spender gesucht, so dass Billard, Tischkicker, Küche, Fernseher und Spielekonsolen angeschafft werden konnten. "Unsere Aufgabe ist die finanzielle und ideelle Unterstützung des Jugendtreffs", erläutert Lupke den Vereinszweck: "Wir versuchen, Vorschläge der Jugendpfleger zu fördern." Auch bei Veranstaltungen wie etwa dem Weihnachtsmarkt unterstützt der Verein den Jugendtreff. Gemeinsam mit den Jugendlichen bepflanzten die Vereinsmitglieder auch Blumenkübel im neu gestalteten Außenbereich.

Derzeit hat der Trägerverein rund 30 Mitglieder. "Klein aber fein", nennt das Lupke, der dankbar ist, dass "die Arbeit unheimlich von der Öffentlichkeit, den Stadträten und der Kommune unterstützt wird". Dennoch möchte der Verein den runden Geburtstag jetzt zum Anlass nehmen, um weitere Mitglieder zu werben.

Los geht es am Samstag im Jugendtreff in der Gartenstraße 64 um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, um 16 Uhr gibt es eine offizielle Begrüßung. Am Abend spielt dann die Band "Between Hairy Bellys", bei der der neue Jugendtreffmitarbeiter André Wehrstein selbst mitspielt. Bei Speisen und Getränken bietet sich außerdem die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und so auch den Jugendtreff kennenzulernen.