Den kleinen "Schatzsuchern" fiel es nicht immer leicht, den richtigen Weg zu finden. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Team des Campingplatzes "Carpe Diem" lädt statt zum Schwimm-Wettbewerb zu spannender Schnitzeljagd

Von Viktoria Schneeberg

Wildberg. Mit dem Betreuerteam des Campingplatzes "Carpe Diem" begaben sich im Rahmen des Wildberger Ferienprogramms 24 Kinder auf Schatzsuche. Auf ihrer Tour durch den Wald mussten sie Buchstaben und Modellteile finden sowie Aufgaben lösen.

Viele Vereine sowie Organisationen in und rund um Wildberg bieten jedes Jahr aufs Neue spannende Unternehmungen an, mit denen sie den Kindern tolle Ferien auch ganz ohne Urlaub im Ausland bereiten können. Mehrmals hat der Campingplatz "Carpe Diem" für dieses Programm sein Schwimmbecken zur Verfügung gestellt und einen Wettbewerb veranstaltet. In diesem Jahr jedoch haben sich die Campingplatzinhaber etwas anderes überlegt. "Es sind immer weniger Kinder zum Schwimmen gekommen", begründet Hendrik Smits diese Entscheidung. Stattdessen wurde eine aufwendige Schnitzeljagd organisiert, die mithilfe des Animationsteams vorbereitet und durchgeführt wurde.

In vier Gruppen, darunter auch eine für die Camper aus den Niederlanden, machten sich die Kinder, ausgestattet mit einer "Schatzkarte", auf dem Weg durch den Wald. Begleitet wurden sie von jeweils einem Mitglied des Animationsteams, das auch hilfreiche Hinweise gab. Die Fragezeichen auf der Karte wiesen auf einen Buchstaben hin, der am Wegesrand versteckt angebracht war und zusammen mit anderen ein Lösungswort ergab. Den meisten war allerdings schon sehr früh klar, dass sich aus den einzelnen Buchstaben der Begriff "Picknick" zusammensetzen ließ.

Die Flaggensymbole auf der Schatzkarte deuteten auf eine Aufgabe hin, die die Kinder lösen mussten. "Es gibt Wissensfragen und Tierpfoten, die bestimmt werden müssen", erzählte Karin Smits.

Die Kinder erreichten schließlich das Ende ihrer ersten Schatzkarte und somit den Schatz, in dem sich Schokoladentaler, Getränke und eine weitere Karte befanden. Mit dieser konnten die insgesamt 24 Jungen und Mädchen den Weg durch den Wald fortsetzten. Statt Buchstaben mussten sie nun Flugzeugmodellteile finden.

Wann immer eines der Kinder einen neuen Fund machte, war die Begeisterung groß. Beim Suchen, Rätseln und Beantworten der Fragen machten alle eifrig mit. Wenn wieder ein neues Modellteil gefunden wurde oder es leckere Süßigkeiten hab, war die Freude den Sechs- bis 13-Jährigen deutlich anzusehen.

An einem Flaggenpunkt versuchten sich die Kinder am "Knotenspiel", das zwar recht kompliziert war, aber gerne gelöst wurde. Darüber hinaus befand sich kurz vor dem Ziel eine Fotostation, an der ein Gruppenbild von den jungen und noch immer motivierten Schatzsuchern aufgenommen wurde. Nach rund sechs Kilometern hatten die "Abenteurer" ihr Ziel erreicht – den Spiel- und Grillplatz Fliegerle bei der Oberjettinger Steige in Wildberg. Hier warteten erfrischende Getränke sowie süßes Gebäck auf die Kinder. Doch trotz der langen Wanderung bei hohen Temperaturen waren sie noch immer nicht müde und ließen sich voller Begeisterung an der Seilbahn durch die Luft schwingen. Außerdem konnten sie dort das Flugzeugmodell zusammenbauen.