Reit- und Fahrverein Effringen ehrt langjähriges Mitglied / Jürgen Stickel und Angela Wangner im Amt bestätigt

Von Martin Bernklau

Wildberg. Aus Wildberg ist er nicht wegzudenken. Auch im vergangenen Jahr stellte der Reit- und Fahrverein Effringen beim Schäferlauf-Umzug wieder den größten Teil der historischen Figuren. Jetzt hatten die Reiter ihre vor allem von vielen jungen Mitgliedern gut besuchte Hauptversammlung in der Krone.

Auch Effringens Ortsvorsteher Uwe Traub war hinunter ins Tal gekommen und gab dem 1968 gegründeten Verein die Ehre, der inzwischen 157 Mitglieder hat, davon 34 Kinder und Jugendliche.

Den Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr gab der Vorsitzende Jürgen Stickel, der später ebenso einstimmig im Amt bestätigt wurde wie Angela Wangner als Kassiererin. Nur im Ausschuss gab es einen Wechsel. Neben Stephanie Höhn-Dreyer rückte Valerie Pohl für Dieter Braun nach, der nicht mehr kandidierte.

Jürgen Stickel erinnerte an das erfolgreiche Hallenturnier im März, bei dem wegen des guten Wetters sogar der Außenplatz der Reitanlage an der Werre 40 genutzt werden konnte. Gut besucht war dann auch die Reiterparty in der alten Reithalle.

Das Sommerturnier Anfang September hatte auch in finanzieller Hinsicht ein gutes Ergebnis, wie Angela Wangner als Kassenzuständige berichten konnte. Aber auch die Partynacht blieb den Organisatoren und den Gästen in bester Erinnerung. Schriftführerin Kathrin Bauer gab einen Überblick über die intensive Jugendarbeit und die Kinderreitstunden.

Was für die Kleinen die Nikolausfeier mit Reise nach Jerusalem auf Pferden, Agility-Vorführung und und Steckenpferd-Quadrille war, das wurde als weihnachtliche Tradition auch von den Erwachsenen mit der Wanderung am 27. Dezember in den "Hirsch" nach Rotfelden fortgeführt.

Neben den aktiven Vereinsvertretern auf den Turnieren ehrte Jürgen Stickel für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft Helmut Kranke.