Die Wahlen brachten Bewegung in den Vorstand der Reitgemeinschaft. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ursula Schneider gibt Amt der zweiten Vorsitzenden ab

Wildberg. Bei der Hauptversammlung der Reitgemeinschaft Waldhof Wildberg wurde Ursula Schneider nach mehr als 14 Jahren aus dem Amt der zweiten Vorsitzenden verabschiedet. Sie war dem Verein im Gründungsjahr 1987 beigetreten. In den vergangenen 26 Jahren war sie in den unterschiedlichsten Ehrenämtern tätig und ist aus der Führung des Verein nicht wegzudenken.

Ihr "Samstagskuchen"ist legendär

Für ihre Unterstützung im Amt als Jugendleiterin, Organisationsleiterin, im Ehrenrat oder als zweite Vorsitzende bedankte sich Vorsitzender Gerhard Hörrmann mit den Worten: "Ursula Schneider unterstützte den Verein wo sie nur konnte und war immer da, wenn sie gebraucht wurde." Auch ihr selbstgebackener "Samstagskuchen", den sie am Wochenende ins Reiterstüble stellt, ist legendär.

Für die Reiterjugend gab es im Sommer 2013 "Eventtage" mit unterschiedlichen Reit- und Freizeitaktivitäten und abschließendem Grillfest. Auch das Sommerferienprogramm war im August mit einem "Schnuppernachmittag" einmal mehr auf dem Waldhof vertreten. Im November wurden die Grundschüler der Stadt Wildberg, deren Eltern und Lehrer von Sankt Martin unter der Verkleidung steckte Vereinsmitglied Stefan Raisch – beim Laternenumzug begleitet. Bei der alljährlichen Weihnachtsfeier wurde im vergangenen Jahr mit Team- und Geschicklichkeitsspielen ein tolles Programm geboten.

Dieses Jahr will die Reitgemeinschaft am traditionellen Schäferlaufumzug teilnehmen. Im Oktober wird der Waldhof Ausrichter eines Dressurlehrgangs sein.

In sportlicher Hinsicht gab es ebenfalls einiges zu berichten. Bei den Kreismeisterschaften "Springen" gab es zwei zweite Plätze für die Reitgemeinschaft: zum einen in der Leistungsklasse 3 für Alisa Enderle und zum anderen in der Dressur für Claudia Fahrenwald in der Leistungsklasse 5. In der Bestenliste im Bereich Springen gab es neben vielen anderen Platzierungen den ersten Platz für Alisa Enderle in der Altersklasse "Junge Reiter" zu vermelden.

Reitgemeinschaft zähltelf neue Mitglieder

Mit einer Mitgliederzahl von 106 Mitgliedern ist die Reitgemeinschaft im Vergleich zum Vorjahr (95 Mitglieder) gewachsen. Nach dem Bericht der Kassenwartin Inge Thierfelder und der Kassenpüfer Barbara Schmid und Stefan Hohwalter berichtet Jugendleiterin Nelly Tettweiler-Schnaidt über die Jugendarbeit in 2013. Auch sie wird ihr Amt nicht weiter ausüben und gab ihre Tätigkeit an Beate Klotz ab, die an der Jugendvollversammlung gewählt und durch die Mitglieder an der Jahreshauptversammlung bestätigt wurde. Alina Klotz und Sabrina Krauss wurden als Jugendsprecherinnen gewählt.

Nach der Entlastung des Gesamtvorstandes standen weitere Neuwahlen an. Matthias Tischler wurde einstimmig in das Amt des zweiten Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin Doris Schwarz wurde erneut, einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Barbara Schmid und Stefan Hohwalter bleiben weiter, einstimmig gewählt, im Amt der Kassenprüfung.