Nicht nur international wird heiß gekämpft: Acht Mannschaften spielten am Wochenende in Effringen um den Sieg. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballfans fiebern beim Fleckenturnier mit

Von Jacqueline Geisel

Wildberg-Effringen. Nicht nur international dreht sich alles um Fußball. Auch regional gibt es einiges mitzufiebern und anzufeuern, wenn der Effringer VfB zum Fleckenturnier einlädt. Vergangenes Wochenende traten acht Mannschaften gegeneinander auf dem Rasen an.

Sechs Spieler, von denen mindestens drei aus Effringen kommen mussten und maximal zwei aktive Spieler sein durften, gingen pro gemischter Mannschaft ins Rennen. Ab 16 Jahren konnte jeder Hobbyspieler teilnehmen. Die Mannschaften spielten jeder gegen jeden, jeweils 20 Minuten in zwei Halbzeiten. Das bedeutete sieben anstrengende und schweißtreibende Spiele bei heißem Wetter für die Fußballer.

Der Sieger wurde über das Punktesystem ermittelt: drei Punkte für einen Sieg, einen für ein Unentschieden und null für eine Niederlage. Am Sonntag Nachmittag stand der Sieger fest, jedoch nur knapp: Drei Mannschaften erreichten 18 Punkte und damit Gleichstand. Lediglich über ein besseres Torverhältnis konnten sich die Spieler von "Goliaths Alptraum" durchsetzen. Platz zwei erreichten die "Jugendbetreuer", Platz drei errang "Steger’s Sportheim".

Passende Dekoration zur Weltmeisterschaft

Alle zwei Jahre findet die Traditionsveranstaltung statt, in diesem Jahr passend zum internationalen Fußball mit einer bunt dekorierten WM-Bar für die Besucher. Die Mannschaftsbeteiligung hielt sich im Vergleich zu den Vorjahren aber in Grenzen. Trotzdem gaben die Spieler alles und wurden verdienterweise kräftig angefeuert.