Die Geehrten beim Liederkranz Schönbronn (von links): Ulrich Bünger, Kurt Großmann, Emma Zeeb, Gerd Maurer, Inge Mayer, Bettina Schulze, Susanne Majer und Günther Schneider. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz Schönbronn braucht neue Sänger und einen neuen Chorleiter

Von Victoria Schneeberg

Wildberg-Schönbronn. Bei der Jahreshauptversammlung des "Liederkranz Schönbronn" wurden nicht nur Ereignisse des Sängerjahrs 2014 wieder ins Gedächtnis gerufen, sondern auch Punkte besprochen, die die Zukunft betreffen. Das Thema Sängerwerbung und die Suche nach einer neuen Chorleitung sind derzeit besonders aktuell.

Der erste Vorsitzende Günther Schneider machte im Rahmen der Versammlung auf das Problem aufmerksam, dass der Liederkranz zu den "aussterbenden Gesangsvereinen" gehöre. Der Gemischte Chor besteht derzeit aus 29 Sängerinnen und Sängern, vor zwei Jahren waren es noch 40 gewesen. "Ich habe das Thema Sängerwerbung lange nicht mehr angesprochen, weil es stets die gleiche Leier war, aber aufgrund der Zahlen sollten wir uns darüber nun doch Gedanken machen", begann Günther Schneider die Ausführungen zu dem Thema. Um einen guten Chorklang erzeugen zu können, ist Konzentration und Arbeit für alle Beteiligten von Nöten. "Wem das Singen am Herzen liegt, der muss etwas mehr tun als nur zu den Singstunden kommen", stellte Schneider klar. So solle jeder Werbung durch direkte Ansprache machen. Auch Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger kommentierte diese Problematik. Er verwies darauf, auch Neubürger vermehrt anzusprechen und einzuladen. "Zu Singen ist keineswegs aus der Mode gekommen", weiß Bünger. In den Kindergärten und der Grundschule werden verschiedene musikalische Angebote schließlich gerne angenommen. Schneider erzählte von seiner Überlegung, bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit einem Kinderchor vielleicht deren Eltern für den Liederkranz Schönbronn begeistern zu können.

Doch es mangelt nicht nur an Mitgliedern, auch die fehlende Chorleitung stellt ein Problem dar. Im vergangenen Jahr sind Benedikt Stritt und anschließend Claudia Wölz Chorleiter gewesen, doch Wölz sei im Chor nie richtig angekommen, weshalb für 2015 eine neue Chorleitung gesucht wird. Ein Probedirigat hatte der Liederkranz bereits im Januar, zwei weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Anfang März wird abgestimmt, wer die Chorleitung künftig übernehmen soll.

Günther Schneider musste in seinem Bericht allerdings nicht nur von Problemen berichten, es war auch noch genügend Platz für erfreuliche Punkte. So wurde beispielsweise die gute Zusammenarbeit mit der Schönbronner Theatergruppe gelobt. Außerdem wird auch in diesem Jahr wieder eine Maiwanderung stattfinden, darüber hinaus lud Schneider schon jetzt zum Mitsingen im Sommer ein, wenn "Classic Open" wieder in Wildberg auftritt.

Schneider hat auch schon an 2019 gedacht, denn in diesem Jahr feiert der Liederkranz 120-jähriges Bestehen und der Gemischte Chor singt dann bereits seit 65 Jahren. Es sei wichtig, den Chor nachhaltig zu verjüngen, um singfähig zu bleiben. "Vier Jahre sind schnell vorbei", meinte er und nannte als Beispiel den ältesten Sänger des Chors. "Er wäre da gerade mal 85."

Günther Schneider schloss seinen Bericht wie jedes Jahr mit dem Spruch "Weiter geht’s mit Singen, ja, bei uns hier im LK!"

Anneliese Jesinger konnte in ihrem Kassenbericht von einem Plus berichten, zu dem auch der Zufallsfund eines Sparschweins im Schrank beigetragen habe, was ebenso wie die erhaltenen Cents aufgrund der Zinsen für Gelächter gesorgt hat.

Dank Julia Schneiders ausführlichen Rückblick konnten die Mitglieder für einige Minuten in Erinnerung schwelgen. Zum Sängerjahr 2014 haben neben 43 Singstunden und 17 Auftritten unter anderem die WM, der Ausflug und Auftritt auf der Insel Mainau sowie der Schäferlauf gehört.

Für 60-jähriges Chorsingen wurden Emma Zeeb und Inge Mayer geehrt. Auch Susanne Majer, Bettina Schulze und Gerd Maurer wurden für 30- beziehungsweise zehnjähriges Chorsingen geehrt. Geschenke erhielten auch die fleißigsten Singstunden- und Auftrittsbesucher sowie die Mitglieder, die auch im Vorstand tätig sind.

Ulrich Bünger übernahm die Entlastung sowie Wahlen, wobei jeder in seinem Amt einstimmig wiedergewählt wurde. Bünger dankte in seinem Grußwort für das Engagement des Vereins.

Geschlossen wurde die Versammlung wie im vorherigen Jahr mit dem Lied "Kein schöner Land".