In Effringen ging es um die Seife. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Badekugeln zaubern im Effringer Seifenstübchen

Wildberg-Effringen. Auch dieses Jahr war das Effringer Seifenstübchen wieder der Schauplatz für ein Event im Rahmen des Wildberger Kinderferienprogramms. Die beiden Inhaberinnen hatten sich für die insgesamt 23 teilnehmenden Kinder wieder etwas Neues einfallen lassen.

Ein Nachmittag ganz im Zeichen der Düfte und des kreativen Arbeitens gemeinsam mit Anja Fritz und Stephanie Rentschler stand auf dem Programm, zu dem sich neben einem Jungen auch 22 Mädchen eingefunden hatten. Unter freiem Himmel waren für alle Plätze zum Kreativsein vorbereitet und die Materialien für gefilzte Seifen, Badekugeln und hübsche Verpackungen lagen bereit.

Während die Hälfte der Gruppe zunächst mit dem Filzmäntelchen für ein Seifenstück startete, wurde am Nachbartisch durch die restlichen Teilnehmer an Duftfläschchen geschnuppert, um der herzustellenden Badekugel die passende Aromanote zu verleihen.

Die beiden Damen vom Seifenstübchen erklärten die einzelnen Arbeitsschritte und leiteten die Teilnehmer an. Sie achteten auch darauf, dass vorsichtig gefilzt wurde, damit nichts verfilzt und schöne Ergebnisse entstehen. Die gefilzten Seifen lassen sich fast komplett aufbrauchen, am Ende verbleibt eine kleine farbige Filzkugel, die als Schmuckanhänger verwendet werden kann.

Für die Badekugeln wurde zum Abschluss noch eine hübsche Verpackung gebastelt, damit das kreative Werk auch verschenkt werden kann.

Die Veranstaltung "Seifen und Badekugeln selber machen" findet immer wieder großen Anklang, Lena war schon zwei Mal dabei, Annika und Anna bereits zum dritten Mal. Kein Platz an den Arbeitstischen blieb leer. Und die beiden Damen vom Seifenstübchen waren, wie immer, gut vorbereitet.

Am Ende des Nachmittags hatte jedes der teilnehmenden Kinder ab zehn Jahren eine schön verpackte, herrlich duftende Badekugel hergestellt und ein Seifenstück mit Wolle gefilzt. Ihre kreativen Werke durften sie voller Stolz mit nach Hause nehmen.