Die Flugsportvereinigung Wächtersberg machte für ein Dutzend Kinder den Traum vom Fliegen wahr. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Rundflüge bieten Gelegenheit, Heimat von oben zu betrachten / Manche Teilnehmer wollen Flugstunden nehmen

Wer träumt nicht davon, abzuheben, leicht wie ein Vogel zu schweben und dabei die Welt unter sich zu beobachten, wie sie immer kleiner wird? Für zwölf Kinder und Jugendliche machte die Flugsportvereinigung Wächtersberg diesen Traum wahr.

Wildberg. Für die Teilnehmer an der Ferienprogramm-Veranstaltung "Wildberg von oben" hatten sich die Verantwortlichen, Fluglehrer Berndt Lupke, Jugendleiter Christopher Müller und Jan Mierzwinski, in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. In den vergangenen Jahren durften die Ferienkinder in einem Segelflugzeug über ihrer Heimat schweben, dieses Mal stand ein Motorflugzeug für sie bereit, mit dem sie jeweils zu viert – ein Pilot und drei Mitreisende – in die Lüfte erheben durften.

Bei optimalen Wetterbedingungen und guter Sicht startete das Motorflugzeug an diesem Nachmittag mehrmals, um über Sulz, Effringen, Schönbronn, Gültlingen und bis Neubulach und Nagold zu fliegen. Dabei konnten die Kinder von hoch oben ihre Wohnorte und sogar die Häuser betrachten, in denen sie leben.

Die sechsjährige Alina und die achtjährige Laura waren zum ersten Mal auf dem Wächtersberg und beim Fliegen mit dabei. Sie waren sehr begeistert, ihnen hat es gut gefallen, und sie wären am liebsten noch länger geflogen. Auch für die 13-jährige Polina war es der erste Rundflug über Wildberg und Umgebung, der sie total begeisterte, auch wenn anfangs eine kleine Portion Aufregung mit im Spiel war.

Jugendleiter Christopher Müller begrüßte die Ferienkinder und erklärte ihnen am Anfang viel über das Thema Fliegen. Er machte sie mit dem Flugzeug bekannt und vertraut, bevor sie nacheinander zu etwa viertelstündigen Rundflügen gemeinsam mit Pilot Berndt Lupke starteten.

Einige warten schon jetzt darauf, dass sie 14 Jahre alt werden, damit sie mit einer Segelflugausbildung beginnen können, die für Jugendliche mit rund 300 Euro zu Buche schlägt und bereits nach drei Monaten und den entsprechenden Flugstunden zum alleinigen Segelfliegen berechtigt. In der jüngsten Vergangenheit hat der Verein auch einigen Zuwachs aus der Region rund um Stuttgart bekommen.

Für alle Flugbegeisterten veranstaltet der rund 100 Mitglieder zählende FSV Wächtersberg an diesem Wochenende wieder einen Flugtag auf dem Segelfluggelände nahe Sulz am Eck. Am Samstag, 26. August, beginnt das Programm um 15 Uhr mit Rundflügen und einem Fahrzeug-Oldtimertreffen. Am Sonntag, 27. August, spielt ab 11 Uhr die Stadtkapelle Wildberg. Von 14 bis 17 Uhr findet ein großes Flugspektakel mit Segel- und Motorkunstflügen statt. An beiden Tagen werden Rundflüge über die Region angeboten, und der Verein bewirtet seine Gäste.