Dieter Haag (links), Vorsitzender des Hermann-Hesse-Chorverbands, zeichnete Wolfgang Paschke für seine Verdienste aus.                    Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz geringeren Gästezahlen will Sulzer Liederkranz am offenen Singen festhalten / Werbung von neuen Mitgliedern

Von Jacqueline Geisel

Wildberg-Sulz am Eck. "Rote Lippen soll man küssen" und "eine Seefahrt, die ist lustig" – so sangen es zumindest die über 50 Besucher des offenen Singens. Am Sonntag lud der Liederkranz hierfür zum dritten Mal in die Gemeindehalle.

Freie Wahl zwischen bekannten Volksliedern und Schlagern hatte das Publikum. Die ausgelegte Liedmappe umfasste 42 Stücke aus beiden Stilrichtungen, doch auch Wünsche darüber hinaus wurden nur zu gerne erfüllt. Chorleiter Sergej Riasanow sorgte auf seinem digitalen Akkordeon für entsprechende instrumentale Untermalung und kurbelte gleichzeitig noch ein wenig die Stimmung an.

In gemütlicher Atmosphäre schmetterte das Publikum daher begeistert traditionelles deutsches Liedgut wie "horch, was kommt von draußen rein", "über sieben Brücken musst du geh’n" und "Marmor, Stein und Eisen bricht". Der Chor präsentierte sein Können auch noch kurz mit seiner Premiere von "Don’t worry, be happy", "Siyahamba" und dem "Capri-Fischer".

Für Wolfgang Pasche winkte noch eine Überraschung: Für 29 Jahre als erster Vorsitzender des Liederkranzes und 23 Jahre im Vorstand des Hermann-Hesse-Chorverbands wurde er vom Verbandsvorsitzenden Dieter Haag mit der goldenen Funktionärsehrennadel ausgezeichnet.

Die ersten beiden offenen Singen im letzten Jahr waren echte Besuchererfolge, in diesem Jahr musste sich der Liederkranz mit etwa der Hälfte an Publikum begnügen. Das läge wohl vor allem am guten Wetter, bei dem die Leute lieber etwas unter freiem Himmel unternehmen, so Vorsitzender Christian Wolf. Außerdem habe sich der Liederkranz recht kurzfristig für das offene Singen entschieden, erklärte Wolf.

Liederkranz will sich auf ein neues Projekt konzentrieren

Der Liederkranz wollte in diesem Jahr eigentlich keine größeren Auftritte wahrnehmen und sich lieber auf sein neues Projekt konzentrieren. Der inzwischen recht kleine Chor will mit einem moderneren Programm wieder mehr Sänger für sich begeistern. Lieder von bekannten Popstars wie Phil Collins und "Juli" sollen darin enthalten sein.

Doch das klassische Volksliedersingen für die Sulzer liegt dem Liederkranz einfach am Herzen. Das offene Singen soll daher auf jeden Fall beibehalten werden, so Wolf, auch wenn noch kein genauer Termin für das nächste Mal steht.