Eine Reihe Spielstationen sorgte dafür, dass bei den Kindern in der großen Sporthalle keine Langeweile aufkam. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstes gemeinsames Fest begeistert Kinder und Erwachsene

Von Viktoria Schneeberg

Wildberg. Der Förderverein der Grundschule Wildberg/ Effringen hat sich viel einfallen lassen, um Kinder, Eltern und Lehrkräfte zusammen zu bringen. Vom Nachmittag bis zum Abend gab es Programm, das für Groß und Klein etwas zu bieten hatte.

Durch die Schönbronner Halle rannten Kinder, warfen mit Bällen und hüpften mit Springseilen. Erwachsene konnten sich bei Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Speisen im Nebenraum unterhalten. "Wir wollten die Kinder dabei haben", erklärte Thomas Schreiber, Rektor der zusammengelegten Grundschule Wildberg/Effringen und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, "damit alle zusammen kommen und etwas gemeinsam unternehmen können."

Die Mitglieder des Vereins hatten daher für die Grundschüler aus Wildberg und Effringen Sportstationen aufgebaut. Mit Begeisterung und Elan meisterten die Kinder einen Parcours, warfen Kegel ab, schossen auf ein kleines Tor, zeigten sich im Seilspringen sowie Basketball spielen.

Nicht nur der Förderverein, auch einige Viertklässler betreuten die Stationen. Die älteren Mädchen und Jungen gaben den anderen Kindern Anweisungen, stoppten die Zeit, bauten die Kegel wieder auf und brachten die Bälle zurück. Wer einen ausgefüllten Laufzettel vorweisen konnte, durfte sich einen Preis abholen.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Nicole Kiofsky, berichtete: "Wir wollten die Gründung unseres Vereins gebührend feiern. Außerdem ist dies das erste gemeinsame Schulfest." Anwesend waren nicht nur zahlreiche Kinder aus den Grundschulen Wildberg und Effringen, sondern auch deren Geschwister. Eltern, Lehrkräfte und Mitglieder des Fördervereins durften ebenfalls nicht fehlen.

Alle nutzten die Gelegenheit, einander kennenzulernen und mitzuerleben, was der Förderverein alles auf die Beine stellen kann. Nach dem Kinderprogramm trat nämlich nicht nur die Lehrerband aus Althengstett auf, die Mitglieder des Fördervereins stellten sich noch einmal persönlich allen anwesenden Personen vor. Die Aufgabe des Fördervereins sei es, Zusammengehörigkeit aller Beteiligten der Schulen zu fördern und zudem, die Schulen in ideeller und materieller Hinsicht zu unterstützen.

Groß und Klein zeigten sich begeistert von dem spannenden Tag. Der achtjährige Luca aus der Grundschule Effringen glaubte anfangs, dass dies eine langweilige Veranstaltung werden würde. Nun jedoch war er begeistert von dem Programm. "Am besten fand ich die Wippe", stellte er fest. Ginge es nach ihm, dürfte so ein Fest gerne öfters stattfinden. Der gleichen Meinung war der gleichaltrige Kevin, der ebenfalls die zweite Klasse der Grundschule in Effringen besucht. "Es macht großen Spaß, mit den anderen zu spielen", hob er hervor. Kevin hatte den Parcours gleich zweimal absolviert, weil er davon nicht genug bekommen konnte.

Auch den anderen Kindern sah man die Freude an, die sie hatten. Die Feier, von der alle Beteiligten etwas haben sollten, hat sich auf jeden Fall gelohnt.